Nord


Premium (Pro), Gütersloh

Ein langer Hals

Es ist keine neue Art, immer noch ein Adéliepinguin.
Dieser hier streckt und reckt sich, es wird sich geschüttelt und mit den Flügeln geschlagen. Nachdem er aus dem Wasser gekommen ist steht ausgiebige Gefiederpflege an, er sieht doch auch schon wirklich prächtig aus.

Die untere Schicht des Federkleides besteht aus recht flauschigen Daunenfedern, die die wärmende Basis bilden, da zwischen den Federn Luft eingeschlossen wird. Halt eine perfekte Isolierschicht. Diese wird von den Federspitzen, angeordnet wie Dachpfannen-/ziegel, überlagert. Und diese Federspitzen werden ständig eingeölt, so dass kein Wasser eindringen kann. Das entsprechende Sekret wird bei den Tieren an der Schwanzspitze gebildet und mit dem Schnabel auf die Federspitzen aufgetragen. Somit bildet sich eine wasserabweisende Schicht, die immer wieder erneuert werden muss. Für Pinguine ist die Gefiederpflege eine wichtige und zeitintensive Aufgabe.

King George Island - chilenische Patagonien u. Antarktis Nov./Dez. 2017

Comments 16

  • Mario Hallbauer 08/02/2020 14:16

    Klasse Szene im Schnee. Besonders die Pose mag ich.
    LG Mario
  • Pilaber 01/04/2018 15:14

    Einzigartig ist dieses Pinguinenportrait, besonders gut gefällt mir das Bokeh. Ein Lob für deine Erklärungen zum Wintermantel :))
    LG, Patrice
  • rolvin 31/03/2018 18:16

    Eine tolle Momentaufnahme dieses Langhalses. Bestimmt toll diesen Tieren so nah zu sein.
    Dir ein schönes Osterfest!
    VG Roland
  • Susanne Lo. 31/03/2018 15:47

    Er guckt etwas erschreckt , hat wahrscheinlich den Fotografen gesehen.
    LG Susanne Lo.
  • aposab1958 30/03/2018 22:01

    der Pinguin scheint den Fotografen genau im Blick zu haben bei seinen Übungen... danke für die Info über die Fellpflege, wieder was gelernt!!
    lg aposab
  • Krebs 30/03/2018 20:17

    Ich nehme an, die Aufnahmen zeigst du uns in chronologischer Reihenfolge, denn sie werde immer besser. Herangetastet an eine Szene, und dann das optimale Bild geschossen, so ist man zufrieden. Klasse. Ein schönes Osterfest, Peter
    • Nord 30/03/2018 22:46

      Bis auf die letzten 2 Bilder ist das tatsächlich chronologisch. Hier von der Arctowski Station auf King George Island wird es noch 3,4 Bilder geben, wohl nicht chronologisch. Mit ist es wichtig, dass ich den Ablauf der Reise mit den entsprechenden Etappen chronologisch wiedergebe. Vielen Dank für deine aufmerksamen Kommentare, ich wünsche dir, und natürlich allen Mitlesern, ebenfalls angenehme Ostertage!
      Gruß Nord
  • homwico 30/03/2018 20:13

    Schön steht er da.
    LG
    homwico
  • Mark Hantelmann 30/03/2018 19:21

    putziger Kerl, wunderbar in Szene gesetzt, insbesondere mit den Schneeflocken
  • Michael H. Voß 30/03/2018 17:18

    Irgendwie muß ich gleich an das Faultier von Iceage denken!
    Herrliche gestik, klasse Tierportrait!
    Gruß Michael
  • dor.maX 30/03/2018 17:01

    Eine einzigartige Aufnahme, sowohl was die Pose als auch, was das Bild an sich angeht. Du hast sehr sicher sehr viel Zeit aufgewandt, dich speziell mit den Pinguinen zu beschäftigen und diese Aufnahmen zu machen. Und dann noch im Schnee gelegen ;-).
    LG Doris
  • Ulrich Strauch 30/03/2018 15:57

    Ganz stark. Solch ein tolles Tierportrait in freier Wildbahn sieht man selten
    LG Ulrich
  • Wolfgang Weninger 30/03/2018 14:39

    punktgenau die Schärfe gelegt ... das ist fantastisch
    Servus, Wolfgang
  • Gerd Frey 30/03/2018 13:38

    ein herrlicher gesichtsausdruck.
    vg gerd
  • Peter Kollmeier 30/03/2018 13:23

    Deine Info informiert warum Pinguine sich gefahrlos in eisigen Regionen aufhalten können. Er scheint überrascht zu sein, dass er dich sieht nachdem er aus dem Wasser gesprungen ist.
    LG Peter
  • LichtSchattenSucher 30/03/2018 13:15

    Grossartige Aufnahme vom fast zerbrechlich und elegant wirkenden Pinguin im Schneefall!
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher immer dachte die Pinguine hätten eine Art Haut und nicht eingeölte Federn an der Oberfläche...
    Gruss
    Roland