Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Ein Hauch von Geschichte...

...umweht diesen Ort.

Hier am Shaab Rumi (Sudan) errichtete Jacques-Yves Cousteau 1963 sein berühmtes Precontinent II, eine Ansammlung von UW-Behausungen auf 10 und 27 Metern, in denen seine „Aquanauten“ vier Wochen lang lebten und arbeiteten. Von dem Forschungsprojekt existiert eine sehenswerte Fernseh-Dokumentation.
Auch wenn die meisten Gebäude nach Abschluss des Experiments wieder demontiert wurden (gut erhalten sind praktisch nur noch die hier gezeigte Garage für das Mini-U-Boot und ein Depot für die UW-Scooter), vermitteln die verbliebenen Reste immer noch einen Eindruck von dem Geist, in dem damals UW-Forschung betrieben wurde.

https://vimeo.com/donquestosudandiving

Precontinent II (2)
Precontinent II (2)
Reinhard Arndt
Precontinent II (3)
Precontinent II (3)
Reinhard Arndt
5]

Comments 15

  • A. Westermann 10/02/2021 19:28

    ... ich dachte, das ist ein Relikt von Kapitän Nemo.
    ViGrüAnnette
  • Angela Höfer 08/02/2021 14:11

    wie schön und schon fast zugewachsen eine beeindruckende Atmosphäre!
  • J.Kater 07/02/2021 17:53

    Wunderbar mit der Beschreibung präsentiert!
  • Reinhardt II 07/02/2021 9:51

    Wann leben wir im Meer ???
    VG Reinhardt
  • B.Schalke 06/02/2021 18:32

    Wie stark ist das denn sehr interessant sieht man nicht alle Tage 
    SW macht es noch historischer 
    VG Biggi
  • Mario Hallbauer 06/02/2021 17:37

    Da werden Erinnerungen wach. Vor vielen Jahren bin ich dort auch abgetaucht.
    Fein und passend in sw präsentiert.
    LG Mario
  • L.O. Michaelis 06/02/2021 14:30

    Schon irre, wie lange die Bauten jetzt schon da stehen und wie gut sie bisher gehalten haben.
    Klasse S/W-Darstellung! Durch die Einbeziehung deines Buddys kann man gut die Dimensionen des UW-Gebäudes erkennen.
    LG
    Lars
  • Hans J. Mast 06/02/2021 14:28

    Sieht sehr gut bewachsen aus. Sicher ein tolles Erlebnis, dort zu tauchen. Macht sich gut in S/W.
    Ein schönes Wochenende und bleib gesund
    Hans
  • Pfriemer 06/02/2021 13:28

    An solchen UW-Fotos erfreut man sich immer wieder aufs Neu, Gruß Wolfgang
  • Unterwasser Frank 06/02/2021 12:55

    Hallo Reinhard
    Leider hab ich es noch nicht zum Shaab Rumi geschafft umso schöner das Relikt der Vergangenheit hier zu sehen .
    LG FRANK
    PS. Glückwunsch zu dem Ergebnis in der Tauchen ist ein extrem schönes Bild
  • Karl-Heinz Klein 06/02/2021 11:37

    Cousteau kenne ich von seinen Fernsehserien her...hat mich immer interessiert...hast wohl eines seiner Teile entdeckt - interessant und prima dokumentiert.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • aposab1958 06/02/2021 11:21

    das wirkt ausgezeichnet in SW-- an die Dokus von Cousteau kann ich mich gut erinnern, faszinierend fand ich sie..
    und auch Deinem Bild geht jetzt wider jemand auf Entdeckungsreise..
    große Klasse
    lg Sabine
  • makna 06/02/2021 10:13

    Ausflug nach Utopia ... das ist der erste Gedanke, der mir beim Anblick kam ... ;-)
    ... mit der SW-Umwandlung hast Du das Ganze noch ins Mystische "gedreht":
    Ein toller Anblick - eine erstklassige Darstellung !!!
    BG Manfred
  • † smokeybaer 06/02/2021 10:02

    Top in Sw gr Smokey
  • Clemens Kuytz 06/02/2021 9:24

    Interessant allemal....wie "Ufos" wirken diese Exponaten.Danke fürs zeigen und Info
    lg clem