Ein halbes Jahr in Zürich

Ein halbes Jahr in Zürich

3,019 9

Bernd Nowack


Premium (Basic), Gattikon (ZH) und Samedan (GR)

Ein halbes Jahr in Zürich

Ende Juni war es wieder soweit: ich konnte meine Solarigraphie Lochkameras "ernten" (Ende Dezember ausgebracht: 6 Monate Belichtungszeit). Hier ein Bild von einer Dose aus der Mitte von Zürich auf einer Brücke über der Limmat (Gemüsebrücke). Ungefähr die Hälfte der Dosen in Zürich sind "verschwunden", doch einige haben neugierige Passanten und Bauamtsmitarbeiter überlebt.

Was ist zu sehen: die Spuren der Sonne über ein halbes Jahr, aufgezeichnet von einem schwarz-weiss Fotopapier in einer Bierdose. Anschliessend gescannt (ohne Entwicklung!!), in Photoshop ein Positiv daraus gemacht und Kontraste etwas angepasst. Die Farben entstehen durch farbige Silbersalze (im Negativ gelblich).
Hier war mein Ziel, die Sonnenspur auch als Spiegelung im Wasser der Limmat aufzunehmen. Sichtbar ist links das Grossmünster, rechts hinten das Fraumünster.
Papier: Fomaspeed C311 glossy

siehe auch

Comments 9

  • aorta-besler 05/08/2014 12:51

    Mann kann es kaum glauben was du hier zeigst.
    Wunderbar.
  • KLEMENS H. 04/08/2014 13:59

    Wie kommt man nur
    auf so eine geniale Idee... ?!

    ...und setzt sie dann auch noch beharrlich um... ?! :-))

    Ich finde die Ergebnisse phä-no-me-nal... !

    Als Motiv gefällt mir dieses hier am besten,
    weil es - über das Experiment hinaus -
    am ehesten einen Bildcharakter aufweist.

    Klasse, Bernd... !

    HG Klemens
  • Ulrike Sobick 18/07/2014 17:02

    Das ist ja vielleicht interessant!
    Und toll was dabei herauskommt.
    Ein Kunstwerk.
    LG Ulrike
  • Piet G. 08/07/2014 7:35

    Interessante Komposition ! VG. Piet
  • dorographie 07/07/2014 13:17

    Hut ab! Was du da uns zeigst ist einfach herrlich. Ich musste den Text zweimal lesen, um mir ein ungefähres Bild des Ablaufes machen zu können. Genial!
    Und die Bauwerke sind echt gut zu erkennen.......
    Liebe Grüsse, Doro
  • LichtSchattenSucher 06/07/2014 10:28

    Sagenhaftes Experiment und beachtliches Ergebnis !
    Respekt ...
    Gruss
    Roland
  • Photomann Der 05/07/2014 19:59

    das is saustark !!
  • y-oo-m- 03/07/2014 20:50

    Bernd,
    das hier ist sensationell geworden ..... liegt bestimmt auch an Zürich, zu dem ich eine besondere Beziehung habe ;)
    So ein ähnliches will ich hier mal in München auf der Museeumsinsel in Richtung Süden machen mit dem Deutschen Museum drauf, habe aber die Befürchtung, dass die Isar einfach nicht so spiegelt ;)
    Gruss Jens
  • Sven Gerard 03/07/2014 17:04

    Das ist ja mal total abgefahren.

    Viele Grüße
    Sven