Ein halbes Jahr am Weiher (2)

Ein halbes Jahr am Weiher (2)

1,947 9

Bernd Nowack


Premium (Basic), Gattikon (ZH) und Samedan (GR)

Ein halbes Jahr am Weiher (2)

Hier das Bild einer zweiten Kamera vom Waldweiher:

Ende Juni war es wieder soweit: ich konnte meine Solarigraphie Lochkameras "ernten" (Ende Dezember ausgebracht). Hier ein Bild, auf das ich ein paar Jahre gewartet habe, da ein paarmal die Dose die 6 Monate Belichtungszeit nicht überstanden hat und sich entweder gelöst hat oder "verschwunden" ist. Das ist das faszinierende an Solarigraphie: ein halbes Jahr vergeht zwischen Komposition des Bildes vor Ort und der fertigen Aufnahme - der Zufall ist der wichtigste Mitspieler.

Was ist zu sehen: die Spuren der Sonne über ein halbes Jahr, aufgezeichnet von einem schwarz-weiss Fotopapier in einer Bierdose. Anschliessend gescannt (ohne Entwicklung!!), in Photoshop ein Positiv daraus gemacht und Kontraste etwas angepasst. Die Farben entstehen durch farbige Silbersalze (im Negativ gelblich).
Hier war mein Ziel, die Sonnenspur auch als Spiegelung im Wasser aufzunehmen.
Ort: Waldweiher in Gattikon bei Zürich.
Papier: Fomaspeed C311 glossy

Siehe auch

Comments 9

  • Sabine Röhl 14/11/2014 7:55

    spannend - und es gab wohl eine längere Schlechtwetterperiode...
    lg Sabine
  • Tilman Stück 05/09/2014 23:23

    Grandios.
    Mit der Spiegelung und dass Du über diese lange Belichtungszeit zu einer so ausgewogenen Belichtung gekommen bist.
    Hut ab.
  • Christiane Dreher 05/08/2014 15:19

    Ich nochmal :-)
    Mich würde noch interessieren, wodurch die Spuren außerhalb des Sonnenlichts entstanden sind, evtl. Sternenspuren ?
    LG Christiane
  • aorta-besler 05/08/2014 12:50

    Starke Begegnung einer sehr besonderen Technik die mir unbekannten war. Sichtbar machen einer halben Jahreszeit. Bin beeindruckt.
    LG Gudrun
  • Christiane Dreher 05/08/2014 12:36

    Stark!
    Eine ultraaaaa Langzeitbelichtung, sehr eindrücklich wird hier der Sonnenlauf über eine lange Zeit festgehalten. Sehr spannendes Thema, tolles Experiment.
    LG Christiane
  • Robi H. Löwy 03/08/2014 12:15


    E I N M A L I G

    Das ist ja nun wirklich mehr als nur faszinierend.
    Auf den ersten Blick wird wohl kaum jemand auf
    die Idee kommen, was hinter dieser Aufnahme steckt.
    Kann Deine Freude gut verstehen, als Du das fertige
    Werk das erste mal staunend bewundern konntest.

    Robi

  • y-oo-m- 18/07/2014 9:19

    auch hier wieder klasse spiegelung und die farben sind sensationell geworden ......
  • FOTOUL 17/07/2014 19:16

    Das ist ja absolut faszinierend! Waldweiher? Der von Thalwil? Liebe Grüsse Ueli
  • va bene 17/07/2014 18:20

    Sachen gibt es - faszinierend