Back to list
Ein geheimnisvoller Reiter

Ein geheimnisvoller Reiter

7,036 20

Robert Schüller


Premium (Basic), Regensburg

Ein geheimnisvoller Reiter


Die Deutung der berühmten Bamberger Skulptur ist umstritten.
Bei der Internetsuche nach dem Bamberger Reiter findet man aber sofort seine große Bedeutung für die Deutsche Nationalbewegung im 19. Jahrhundert.
Nach dem ersten Weltkrieg diente er er auch als eine Art Mahnmal für das deutsche Selbstbewusstseins. So zierte er zum Beispiel den 100 Mark-Schein der Deutschen Weimarer Republik.

Im Nationalsozialismus wurde er offenbar auch als eine Vorausdeutung Adolf Hitlers gesehen. Das Urbild einer Führerpersönlichkeit nordischer Rasse: so ein Kunsthistoriker 1937. Der Reiter diente auch als Beispiel für „das Edle des Ariertums“.

Der Bamberger Reiter ist ein Orientale, so aber eine Schlagzeile 2016. Eine Expertin sei überzeugt, es handele sich um eine Darstellung eines der Drei Heiligen Könige aus der Bibel. Diese Könige kamen aus dem Morgenland. Der Bamberger Reiter halte Ausschau nach dem Stern von Bethlehem.
Eine sympathische Auslegung finde ich. Die Heiligen Drei Könige als Figuren bei der Krippe habe ich immer bewundert.

Comments 20

  • canson 28/08/2022 9:21

    Tolle, ungewohnte Perspktive und Schnitt. Super Schärfeverlauf.
  • Ressin 18/08/2022 18:54

    Eine sehr schöne Skulptur präsentierst du uns, dessen Geheimnis wohl nie gelüftet wird.
    Klasse Doku !!!
    GlG, Peer.
  • Ewa.P 15/08/2022 10:56

    Un bel particolare ed un ottimo il punto di ripresa,bravo Robert,saluti.ewa
  • Markus 4 15/08/2022 10:16

    aus dieser Perspektive sieht man ihn so gut wie nie

    Habedieehre
    Markus
  • DidiHo 14/08/2022 7:15

    Sehr gut gelungene Nahaufnahme von dem Bamberger Reiter.
    LG Dieter
  • Ingeborg 13/08/2022 19:40

    . . . das war eine der 1. Skulpturen, die wir damals im schulischen Kunstunterricht besprochen haben:
    Wen auch immer der Reiter darstellen soll. . .  - seine feinen Gesichtszüge haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt!
    liebe Grüße, Ingeborg
  • Jürgen Unfried 13/08/2022 11:34

    Ja Servus Robert, wieder mal in unserer Ecke unterwegs? Den Reiter hast Du wunderbar gesehen, schöne Bildgestaltung und einwandfreie Schärfe. Hast auch im richtigen Moment Unterstützung durch das Sonnenlicht bekommen, der gerät sonst schnell zu duster. Die Verbindung zu den Heiligen Drei Königen war mir neu, wieder was gelernt. Schönes Wochenende. VG Jürgen
  • Rebekka D. 12/08/2022 22:22

    dieser Schnitt gefällt mir besonders gut .. .. ;o) Rebekka
  • Roman Dullek 12/08/2022 18:32

    Sehr gute Aufnahme, hervorragende Bildgestaltung.
    LG Roman
  • Vitória Castelo Santos 12/08/2022 18:04

    Eine schöne Aufnahme.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • Ralf M. B. 12/08/2022 16:59

    Klasse Licht und feiner Blickwinkel.
    LG Ralf
  • AnniNam 12/08/2022 16:55

    Gefällt mir ausgesprochen gut ! Sehr schön mit dem Schnitt und auch dem Schärfeverlauf.
    LG Anni
  • mheyden 12/08/2022 16:17

    Sehr gut gewählter Bildschnitt!
  • Ebert Harald 12/08/2022 14:37

    top Blickwinkel, VLG Harald
  • Zina Heg 12/08/2022 14:32

    Finde ich sehr gut, besonders der Schärfeverlauf und überhaupt die ganze Komposition!
    LG, Zina

Information

Section
Views 7,036
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM4
Lens FE 70-200mm F4 G OSS
Aperture 4
Exposure time 1/125
Focus length 200.0 mm
ISO 4000

Public favourites