Back to list
Ein echt fieser Blockwart...

Ein echt fieser Blockwart...

21,999 23

Ein echt fieser Blockwart...

Ganz ehrlich, für diesen angriffslustigen C-Falter fällt mir gerade kein schönerer Titel ein...Ich habe ja schon unserem Falkenfreund Micha von meiner ersten Begegnung mit diesem Rüpel berichtet, aber ich muss mittlerweile feststellen: der macht das immer so! Nur kurz die Geschichte dazu: Eigentlich versuchte ich am Wochenende einen Faulbaumbläuling zu erwischen. Doch dieser C-Falter, der dieses sonnige Eckchen wohl zu seinem Revier auserkoren hat, machte mir sämtliche Versuche, den Bläuling abzulichten, zunichte. Immer funkte er dazwischen, sobald sich einer näherte...auch die Aurorafalter wurden postwendend von ihm verjagt – gestern musste ich nun feststellen, dass er sein Unwesen dort weiter treibt und auch größere Falter wie das Pfauenauge und einen Zitronenfalter heftigst attackierte. Für die Anmachversuche von seinesgleichen hatte er übrigens auch nicht viel übrig (ich hatte nämlich gehofft, dass er von ihnen mal fortgelockt wird...) ... Und zu guter Letzt wagte er es dann noch, sich ständig auf mich draufzusetzen...Daraufhin hatte ich dann doch ein Einsehen mit diesem penetranten Kerlchen und ich machte ein paar Fotos von der Nervensäge...vielleicht hatte er es die ganze Zeit ja nur darauf angelegt, nach dem Motto: wenn hier Foddos gemacht werden, dann einzig und allein von mir, Mr. Rocky Superstar!

Der C-Falter (Polygonia c-album, Syn.: Nymphalis c-album) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
C-Falter bewohnen verschiedene Habitate, darunter Waldwege und -ränder und Gebüsche. Sie bevorzugen dabei gemäßigte bis tendenziell feuchte Standorte. Darüber hinaus trifft man sie unter anderem in Parkanlagen und Gärten sowie gelegentlich auf Ruderalflächen mit passendem Pflanzenbewuchs an. In Mitteleuropa ist die Art recht häufig zu finden.
C-Falter überwintern als erwachsene Individuen. Es handelt sich bei ihnen um Tiere der zweiten Generation und somit um Falter mit eher dunklen Flügelunterseiten. Erwachsene Falter sind häufig an Beerensträuchern zu finden, wo sie Nektar saugen beziehungsweise mitunter auch Beerensaft trinken. Sie besuchen außerdem gern nektarreiche Pflanzen wie den Schmetterlingsflieder. Fallobst, das im Hochsommer auf dem Boden liegt, suchen sie ebenfalls auf. Nach der Überwinterung nutzen sie im zeitigen Frühjahr die Blüten der Frühblüher als Nektarquellen, sie trinken unter anderem an blühenden Weidenkätzchen.
(Quelle: nrw.nabu.de)

Comments 23

Information

Sections
Views 21,999
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 6.3
Exposure time 1/320
Focus length 100.0 mm
ISO 320

Public favourites