Back to list
Ein Denkmal für die Freiheit der Menschen dieser Welt!

Ein Denkmal für die Freiheit der Menschen dieser Welt!

3,936 4

Klaus Kuinke


Free Account, Hagen

Ein Denkmal für die Freiheit der Menschen dieser Welt!

Dieses Denkmal wurde zum 10ten Jahrestages des Falls der Berliner Mauer auf dem Firmengelände ( ECO Schulte ) des Firmeninhabers Herr Ernst Schulte in Menden errichtet.
Ein original L-Stein aus der echten Berliner Mauer ( angepickelt, angesprüht und verwittert ) ist im Denkmal integriert. Dieser steht bewusst schräg und soll den Fall Symbolisieren. Ein auf dem Boden befindlicher Metallstreifen soll den Grenzverlauf nachstellen.
Die große, metallene Kugel soll die Erde darstellen.
Die Köpfe ( teilweise aus Bronze und Ton ) sollen die Menschen auf der Erde sein.
Die Denkmal-Aussage soll sein, dass sich alle Menschen dieser Welt nicht einsperren lassen und durch den Zusammenhalt aller, es möglich ist, Grenzen zu überwinden und Mauern zu stürzen.
Das Gesamtkunstwerk wurde von dem bekannten polnischen Künstler
Dariusz Kowalski geschaffen.
Diese Beschreibung wurde mir freundlicher Weise von Herrn Martin Swowa der Firma ECO in Menden mitgeteilt.

Comments 4

  • MARTINA Brandt 20/02/2013 7:58

    Hat mich inspiriert:

    Trittbrettfahrer
    Gedanke zum Thema Kampf



    Geht ein Herz auf die Barrikaden,
    dienen Kopf und Verstand
    ihm als Trittbretter.

    M.Brandt
  • The Wanderers 25/07/2010 16:04

    Hi mein Freund *** ein feines Dokument, Dein Foto. Aber stimmt mich nachdenklich. Wir können noch so viele Denkmäler aufstellen, frei werden wir erst sein wenn wir hingehen können wo immer wir wollen, ohne Reisepass ohne Staatsgehörigkeit, nur als Bürger dieser Welt. Freiheit ist nicht reguliert bei Grenzen und nicht bei Regulationen, aber das ist noch ein langer Weg****
    Gruss Eberhard & Ulrike
  • Andrea S. Kronenberger 10/06/2010 11:34

    Einen sehr schönen Ausschnitt hast du da gewählt... wirkt wunderbar vor dem blauen Himmel.
    LG von Andrea
  • Wolfgang Kölln 02/06/2010 18:41

    Eine sehr interessante Dokumentation, Klaus!
    Gruß Wolfgang