Back to list
Ein Blick 40 Jahre zurück

Ein Blick 40 Jahre zurück

7,515 0

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Ein Blick 40 Jahre zurück

Genau so sahen in den 1980er Jahren die Werks-Wartburgs aus vom Automobilwerk Eisenach (AWE),
genannt "Die Werker". Auch wenn die Technik weit entfernt war von dem, was zu der Zeit in Westeuropa auf den Straßen fuhr, guter Rallyesport wurde uns im Osten trotzdem geboten. Da wurde deutlich mehr gekämpft als heute und die Prüfungen waren auch viiiiiel anspruchsvoller. Für solche Prüfungen würde man heute keine Genehmigungen mehr bekommen. Vor allem würden sich die heutigen Fahrer weigern, solche Prüfungen zu fahren.
DDR-Fahrzeugtechnik war zwar nicht modern, dafür aber sehr robust.
Und ich war auch damals schon mit dabei. ;o)
Sehr gern würde ich mir heute nochmal eine dieser DDR-Meisterschafts-Rallyes ansehen ...
... und ich kenne einige, die da sofort mit dabei wären. ;o)

Mein Foto zeigt Sven Ohlmeyer und Algys Bresagk im Wartburg 353 W
während der 13. ADAC Roland-Gleichmäßigkeitsprüfung, die im April 2019 im Rahmen der 49. ADAC Roland Rallye Nordhausen in Thüringen gefahren wurde.
Sie fuhren bei dieser Histo-Rallye auf Platz 3.

Weitere Wartburgs in Werks-Lackierung

Zwei DDR Rallye-Legenden auf einem Foto
Zwei DDR Rallye-Legenden auf einem Foto
Lutz Bittag
RZ-Rallyesport
RZ-Rallyesport
Lutz Bittag
Noch so'n Ossi-Kultlack
Noch so'n Ossi-Kultlack
Lutz Bittag
NARVA - Licht nach Maß
NARVA - Licht nach Maß
Lutz Bittag
Der letzte Wartburg
Der letzte Wartburg
Lutz Bittag
Zwei DDR-Legenden
Zwei DDR-Legenden
Lutz Bittag
Ein Rallye-Wartburg bei der Rallye Wartburg
Ein Rallye-Wartburg bei der Rallye Wartburg
Lutz Bittag
Der ungezähmte Widerspenstige
Der ungezähmte Widerspenstige
Lutz Bittag
Wartburg 353 W
Wartburg 353 W
Lutz Bittag
Wartburg Rallye Trans
Wartburg Rallye Trans
Lutz Bittag

Comments 0