Back to list
Ein Bild und seine Geschichte

Ein Bild und seine Geschichte

10,741 12

makna


Premium (World), München

Ein Bild und seine Geschichte

218 403 und eine unerkannt gebliebene Schwesterlok befördern am 02.06.17 in Doppeltraktion den EC 194
München - Lindau - Zürich, hier bei Fürstenfeldbruck vor der Kulisse der Barockkirche
Mariä Himmelfahrt des ehemaligen - 1806 säkularisierten - Klosters Fürstenfeld.

Schon seit dem Frühjahr 2017, als die wild wuchernde Vegetation an der Böschung der Bahn freigeschnitten
wurde, habe ich versucht, wann es möglich ist, Bahn und Klosterkirchen-Kulisse gut ins Licht zu setzen:

EC 194 im Schatten
EC 194 im Schatten
makna


Im Frühjahr steht die Sonne aber nicht hoch genug - der Wald am Weg wirft viel zu lange Schatten:
Also hieß es, das Ganze Anfang Juni noch einmal zu versuchen ... wenn die Sonne scheint ... :-)

218 im Sonnenlicht
218 im Sonnenlicht
makna


Am 02.06.17 sah es ganz gut aus, und der 41 Minuten vor dem EC 194 abfahrende RE 57508 nach Füssen
kam nun gut ins Licht - doch ich hatte es auf den EC 194 mit seinem 218-Doppel abgesehen!

In der Zeit von mehr als einer halben Stunde, die zwischen dem Passieren von RE 57508 und EC 194
verstrich, kam von Westen allerdings eine Gewitterfront heran, die zum "Wolkenschaden" führte:
Die 218-Doppeltraktion mit der Eurocity-Garnitur hat keine Sonnenstrahlen mehr abbekommen.
Also muß ich es erneut versuchen - wenn ich hoffentlich bald einmal wieder an die Fotostelle
komme -, EC 194 ordentlich ausgeleuchtet "in den Kasten zu kriegen".

Bei dem später am Nachmittag fahrenden EC 192 ist die Sonne nämlich schon weiter gewandert:

EC 192 mit Klosterkirche
EC 192 mit Klosterkirche
makna


So widme ich dieses Bild und seine Geschichte am heutigen 05.06.17 meinem Schulkameraden und
Fotofreund Thomas Reitzel ... er hatte sich unter dem Motiv von EC 192 gefragt, warum man
nicht schon früher Bilder der Bahn mit der Klosterkirchen-Kulisse hat sehen können.

Comments 12

  • Roni - raildata.info 10/06/2017 10:32

    Hallo!

    Gut umgesetzt! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus-H. Zimmermann 07/06/2017 9:18

    Die "Beiden" machen auch ohne Sonne eine gute Figur vor diesem herrlichen Motiv!
    VG Klaus
  • BR 45 06/06/2017 13:37

    Hier hat die "Fotowolke" klar das Sagen aber Du
    stellst Dich jeder Herrausforderung - klappt schon noch
    Grüße Andy
  • Gerhard Huck 06/06/2017 10:41

    Stimmt, eigentlich wie geschaffen für ein tolles Bahnmotiv -
    und hier eine besonders gelungene Variante mit natürlicher Vignettierung und besonders feinem Lichtglanz auf den Rundungen der Loks.
    Grüßle
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 06/06/2017 9:23

    Besten Dank für die Widmung(klar, warum!), auch wenn´s nun doch nicht geklappt hat mit Sonne.
    Vielleicht hast Du nochmal Gelegenheit, in diesen langen Tagen noch zu einem Sonnenschuß zu kommen! Erfreulicherweise führt ja ein Weg nebenher, so daß man sich nicht, wie so oft, durch Brennesseln, Dornen und Gebüsch zur Böschung durchschlagen muß!
    BG, Tom
  • Dieter Jüngling 05/06/2017 20:22

    Da hab ich zum schönes Motiv wieder etwas Interessantes dazu gelernt.
    Gruß D. J.
  • Joachim Schmid BW 05/06/2017 16:19

    Schön mit dem Vergleich! Die Fotostelle gefällt mir auch sehr gut.
    Gruß Joachim
  • Thomas Hankel 05/06/2017 15:24

    In der Fotografie gibt es nur drei wichtige Dinge: Licht, Licht und Licht.
    Manfred, schön das du dir genauso viel Gedanken beim fotografieren machst wie ich. Man sieht es deinen Bildern an.
    Gruß Thomas
  • tennschter 05/06/2017 13:09

    Hallo Manfred,
    beim nächsten Mal nimmst Du mich dann mit, will j auch einmal ein schönes Foto machen, wenn nicht alles so weit weg wäre! Schöne Rahmung, wobei mir das Geländer weniger zusagt.
    VG vom tennschten
  • Klaus Kieslich 05/06/2017 8:05

    Auch ohne Sonnenlicht eine wunderbare Aufnahme
    Gruß Klaus
  • christophschneider 05/06/2017 7:33

    Diese Stelle muss ich auch noch unbedingt umsetzten...danke für's Zeigen!

Information

Section
Folders Fernzüge
Views 10,741
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens 24-105mm
Aperture 5
Exposure time 1/1000
Focus length 24.0 mm
ISO 400

Appreciated by