Ein Auge riskiert...

hat er dann doch noch. :o))))
Die etwas andere Perspektive. Aber ich fand das Licht und diesem Moment hier so schön.

Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter.
Der Schwalbenschwanz ist einer der größten und auffälligsten Tagfalter des deutschsprachigen Raums und hat eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern. Er ist gelb und schwarz gemustert mit einer blauen Binde und roten Augenflecken an der hinteren Innenseite der Hinterflügel. An den Hinterflügeln stehen kurze, größtenteils schwarz gefärbte „Schwänzchen“ ab. Er hat lange Haare an den Vorderbeinen, die als Putzkämmchen dienen.
Papilio machaon lebt in sonnigem und offenem Gelände, wie z. B. mageren Grünlandbeständen und auf Trockenrasen. Auf Ackerflächen wird er nur vereinzelt gefunden, in Gärten vor allem, wenn dort Möhren, Dill und Fenchel angebaut werden.
Der Schwalbenschwanz lebt in ein bis drei Generationen. Die erste Generation fliegt in Mitteleuropa je nach lokalem Klima von April bis Juli, die zweite im Juli und August und eine dritte je nach Region im September.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/4 - 1/160s - ISO200 - BLK -0,33 - Stativ - 14.8.2015 - Gossau / Schweiz - bei Kyra Kostena

Comments 83

  • christine müller 22/03/2018 21:10

    Eine Aufnahme ohne fehl und tadel.
    Leider sind meine besten Schmetterlingsfotos verloren.Ich hoffe deshalb auf einen schönen Sommer.
    Grüße Christine
  • dudaffa 22/11/2017 11:13

    Sehr schön in dem Licht und mit dem Hintergrund, auch wenn er etwas 'kopflos' wirkt.
    Dieser wunderbare, große Schmetterling ist vielerorts vom Aussterben bedroht, weil er keine Lebensgrundlage in unserer ausgeräumten Landschaft findet.
    Ich konnte ihn bisher nur zweimal fotografieren. In diesem Jahr habe ich nur einen einzigen kurz gesehen.
    VG Norbert
  • Frank Oliver Barth 17/11/2017 20:12

    Wie gut du den Schwalbenschwanz in Szene gesetzt hast. Fantastisch auch der HG.
    LG Frank
  • Naturdoku Südwest Austria 17/11/2017 9:15

    Klasse, wie das Auge da durch die Blüte blinzelt - und eine wirklich perfekte Aufnahme von diesem tollen Falter. LG Joachim
  • P. Weber 17/11/2017 7:45

    Einfach nur brillant!!! Mehr muss man dazu nicht sagen ...
    LG Petra
  • Sharkingo 16/11/2017 21:07

    Hallo Heike, sehr interessant deine Makroaufnahme, da hattest du ein tolles Auge.
    Wunderschön diese Farben im Hintergrund, tolle Bildgestaltung.
    VG Ingo
  • Nobse 64 16/11/2017 20:58

    Einfach traumhaft schön diese Bildkomposition. Ich bin begeistert!

    LG Norbert
  • Mirjam Burer 16/11/2017 14:21

    klasse Schärfeverlauf und ganz schön, Heike..
  • Rike Gr. 16/11/2017 12:03

    das ist wundervoll liebe Heike.. mal aus einer ganz anderen Pespektive diesen wundervollen Falter zu sehen.. grandios das Licht auf den Flügeln... und der weiche Hintergrund.. fein das sind noch mal Sommerträume..
    Lieben Gruß
    Rike
  • gabi44 16/11/2017 11:51

    Hier sag ich nix mehr - Faszination kommt ohne Worte aus !!!!!!!!!!!!
    lg gabi 44
  • Elke Künne 16/11/2017 11:51

    Da hast du eine geniale Perspektive gewählt, wie das Licht die Flügel leuchten lässt und diese wunderbaren Hintergrundfarben: einfach klasse!
    LG Elke
  • ewasta 16/11/2017 9:02

    Wunderschön im Licht und Farbe.
    LG ewasta
  • Pixelmanufaktur J. Heldt 15/11/2017 22:28

    Traumhaftes Bild...
  • Annett Franz_ Naturfotografie 15/11/2017 22:11

    Ein farblicher Augenschmaus und auch so wunderbar gelungen!!
    LG Annett
  • Helmuth.S. 15/11/2017 21:19

    Dieses Foto ist einsame Spitze. Ein Genuss pur!! LG Helmuth.S