Eigner Herd ist goldes wert.....

Eigner Herd ist goldes wert.....

2,635 5

Georg Dirks


Free Account, Schüttorf

Eigner Herd ist goldes wert.....

... entdeckt im Bauernmuseum in Itterbeck in der
Grafschaft Bentheim.
Am Herd hängen auch die selbstgestrickten Socken aus Schafwolle.
Unter dem Herd stehen 2 Stövchen, die mit heißem Brikett in einer Lade gefültt wurden zum anwärmen der Füße.
Oben auf em Herd steht rechts ein Wasserkessel, der auch teilweise im Herd eingehängt werden konnte, damit das Wasser schneller heiß wurde. In den rechten Türen wurde der Kuchen gebacken oder das Brennholz für den nächsten Tag eingeschoben, damit es nochmals nachtrocknen konnte.

Comments 5

  • Linnemedia Fotos 22/07/2011 19:35

    Ein schöner Alter Herd
    Meine Oma ! hatte auch So einen
    G v Dieter
  • chätzli 13/07/2011 13:22

    Dieser Herd war ja wirklich gründlich durchdacht und sicher sehr funktionell. Schöne Aufnahme Georg
    l.G. Edith
  • Margret D. 09/05/2011 19:54

    eine wunderschöne Aufnahme, ja so haben die Leute früher gewohnt.

    LG Margret
  • Foto Pedro 05/05/2011 8:11

    Ich habe es mir gedacht, dass du anders wohnst Dirk. Aber toll gemacht. Wenn du das Museum nicht erwehnt hättest, würde man es dir abnehmen, den Herd im trauten Heim ;-))
    LG Pedro
  • Werner Weg 03/05/2011 21:20

    ha.solche Dinger wurden im Nachbarort in Pfungstadt von der Fa. Ruckelshausen hergestellt.
    Die waren in ganz Deutschland bekannt.
    Die Firma hat die Neuzeit verschlafen und gibt es schon lange nicht mehr.
    Wunderschöne Doku.

    Gruß
    Werner

Information

Section
Views 2,635
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D60
Lens ---
Aperture 5
Exposure time 1/30
Focus length 34.0 mm
ISO 220

Public favourites