Back to list
Eiablage der Großen Königslibelle (Anax imperator)

Eiablage der Großen Königslibelle (Anax imperator)

6,626 47

Gerhard Haaken


Free Account, Niedersachsen

Eiablage der Großen Königslibelle (Anax imperator)

Wenn ich bei richtigem Wetter geduldig am Teich sitze und ganz ruhig bin, sehe ich gern der Königin bei der Eiablage zu .
Die Eiablage vollzieht das Weibchen allein. Dabei sticht es die Eier an unter Wasser liegenden Stellen in Wasserpflanzen oder schwimmende Pflanzenteile ein. Den dazu nötigen Druck erzeugt es durch Flügelschlag.


Aus meinem Archiv 2013

Comments 47

  • laufknipser 12/02/2014 16:59

    Interessant, sehr gut erwischt und wieder super scharf.
    Ist das das Sigma 150 Makro?
  • Andreas Th. Hein 05/02/2014 1:34

    gesehen, bestaunt und für TOP befunden.

    Unterschrift:
    Andreas ;-)
  • Starcad 03/02/2014 20:25

    Ja, das geniesse ich auch sehr. Zumal die auch zu den schönsten Libellen gehören. Wunderschön hast Du sie hier bei dieser Tätigkeit abgelichtet!!!!!!!
    LG Marc.
  • Andrea 0085 02/02/2014 11:28

    Ein sehr schönes Makro und eine sehr gute Info. dazu!! Lg.Andrea
  • Karl-Heinz Lüpke 02/02/2014 3:17

    ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, ein ausgezeichnetes Makro von der großen Libelle..gefällt mir
    Kalle
  • Norbert Kappenstein 01/02/2014 17:08

    Klasse erwischt in dieser sehenswerten Szene.
    Sehr gut die Bildqualität.
    LG Norbert
  • Berni 55 01/02/2014 14:30

    Ja, das sieht man doch sehr gerne :-)
    Toll hast du sie hier präsentiert !
    Prima Schärfe und schöne Farben !

    LG Bernd
  • Hardy54 01/02/2014 10:56

    Hallo Gerhard. Die Königin im Wasser ist natürlich besonders schön anzusehen. Liebe Grüße Hardy.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 31/01/2014 22:20

    Das ist ja eine ganz tolle Szene! Das habe ich erst einmal bei einer Herbstmosaikjungfer beobachten können. Dazu hast du die Libelle in einer top Schärfe abgebildet. Richtig klasse.
    LG Heike
  • Wolfg. Müller 31/01/2014 16:04

    Wer könnte das besser dokumentieren als Du, lieber Gerhard. Diese Aufnahme ist bestechend gut und Deine Zeilen dazu sind passend. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du dort ausharrst.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • Günther Metzinger 31/01/2014 10:16

    Deine Geduld und Ruhe wurde herrlich belohnt. Ein ganz feines Makro.
    VG Günther M
  • Manfred Kreisel 31/01/2014 10:08

    die königin bei der arbeit - so sieht man sie immer wieder, leider bin ich nicht so nah gekommen - auch waren in der letzten saison nur wenige ihrer art zu sehen. Du hast den vorgang bestens dokumentiert gerhard. Gruß manfred
  • Brigitte Kuytz 31/01/2014 6:36

    exzellente Aufnahme - in jedem Detail wunderschön abgelichtet
    l. gr. brgitte
  • troedeljahn 30/01/2014 23:24

    Klasse getroffen. Wieder eine tolle Aufnahme.

    VG Wolfgang
  • Pixelfranz 30/01/2014 22:25

    Wunderbare Farben und ein tolles Motiv.
    LG Franz