Back to list
… Edward mit den Scherenhänden …

… Edward mit den Scherenhänden …

12,050 34

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Edward mit den Scherenhänden …

Wenn man sich die krummdolchartigen Krallen des Kleibers ansieht, wird verständlich, warum diese Art ohne Probleme ihre gerade mal 20 – 25 gr Körpergewicht mit einer solchen Behändigkeit stammauf, stammab kopfüber und sogar an den Unterseiten von Ästen bewegen kann. Eigentlich ist der Kleiber ein Insektenfresser, holt sich sein Futter aus Rinden und Spalten, nimmt aber an meiner Futterstelle auch größere Sonnenblumenkerne und Nüsse.
Ihre Jungen ziehen Kleiber in natürlichen Baumhöhlen oder aufgegebenen Spechthöhlen auf, die mit Holz- und Rindenstücken gepolstert als Nisthöhle tauglich gemacht werden. Und dieser Anpassungsarbeit verdankt er seinen Namen. Der kommt nämlich von „kleben“, er oder besser sie, denn am Weibchen bleibt diese Arbeit vorwiegend hängen, trägt Klumpen feuchter Erde im Schnabel in die Höhle und verklebt sie an der Innenwand, bis nicht nur die Höhle innen geglättet ist, sondern auch das Einflugloch bis auf 29 bis 32 Millimeter Durchmesser, die ideale Kleiber-größe, zugemauert ist. So wird anderen Vögeln der Zugang verwehrt. Vor allem Stare, die ärgsten Konkurrenten, bleiben ausgesperrt. Sie können schon nach eintägiger Trocknung den angerührten „Beton“ nicht mehr durchbrechen.
Das übliche Volumen dieser Bauarbeiten nötigt mir großen Respekt ab: Da sich der Kleiber mit Vorliebe recht große Höhlen mit entsprechend großen Fluglöchern auswählt, werden dann ein bis anderthalb Kilo Lehm für die Eingangsverkleinerung benötigt, bei wenig mehr als einem Gramm Schnabel-Transportkapazität kommen bis über 1000 Flüge zur Baustelle zusammen.
In der Regel liegen Kleiberhöhlen 10 bis 15 Meter über dem Erdboden, es kann aber auch mal 30 Meter nach oben gehen. Wenn es nicht anders geht, nimmt er auch angebotene Nistkästen an, verrichtet auch in ihnen seine Klebearbeit, so dass sich manchmal die Kästen nach Abschluss der Brut nur noch schwer öffnen lassen.
(Im Auge des Vogels spiegelt sich übrigens wieder mal meine Hütte :-)) )
Viele weitere Informationen bietet:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/vogelportraets/03695.html

Zuletzt eingestellte Piepmätze:

… Petrus, schick Sonne! …
… Petrus, schick Sonne! …
Richard Schult
… Kleiner Brutalo …
… Kleiner Brutalo …
Richard Schult
... Bergfink im Prachtkleid ...
... Bergfink im Prachtkleid ...
Richard Schult
… Seinem Namen alle Ehre machen …
… Seinem Namen alle Ehre machen …
Richard Schult
… Im milden Licht der Wintersonne …
… Im milden Licht der Wintersonne …
Richard Schult

Comments 34

  • Josef Schließmann 16/03/2020 11:20

    Ganz starke Aufnahme vom Kleiber, klasse.

    LG Josef
  • Bernd Junge 14/03/2020 19:52

    Ein gelungenes Kleiber-Portrait, das seine körperlichen Eigenarten sehr gut zum Ausdruck bringt. Deine ausführlichen Erläuterungen finde ich auch sehr interessant.
    VG Bernd
  • Astrid Lohr 14/03/2020 18:04

    "Mein" Kleiber heißt "Mister K." und kommt seit 3 Jahren an unsere Futterstellen. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich ihn kopfüber einen Baumstamm hinunter laufen sehe. Deine Aufnahme ist gewohnt fantastisch! LG Astrid
  • Erhard Nielk 13/03/2020 22:31

    KOMPLIMENT,  die hütte  sieht fantastisch aus,
    und der geplante eckläufer,  wäre der hammer,
    dafür ist die aerodynamik des piepmatzes TOP*.
                                                           gruss erhard
  • Annette He 13/03/2020 11:56

    Muss über den Titel herzlich lachen. Ja, da ist was dran. Stell Dir mal vor, der wäre so groß wie wir. Dann hätte ich noch mehr Respekt vor den Krallen. Perfekt hast Du ihn eingefangen.

    Gruß,
    Annette
  • ruepix 13/03/2020 11:00

    Für mich ist der Kleiber ein seltener Gast - ein Gast in ständiger Hast - und hinterlässt nur einen flüchtigen Eindruck. Umso wertvoller ist für mich Dein exzellentes Foto und der aufschlussreiche Text. Danke!
    LG Detlef
  • Sabine Junge 13/03/2020 9:59

    ...musste doch sehr über deinen Bildtitel schmunzeln, lieber Richard!
    Sag' bloß, du hattest gerade keinen Nagelknipser zur Hand! ;-)
    Die Aufnahme selbst wirkt durch den wach blickenden Kleiber sehr intensiv auf mich!
    Er scheint sich gerade die Startfreigabe "clearance for take-off" erteilt zu haben. ;-)
    LG Sabine
  • Udo Kreulich 12/03/2020 22:33

    Eine wunderschöne Aufnahme von diesem herrlichen Tier. Sehr interessant auch dein Begleittext dazu.  
    Man lernt nie aus.
    Lg Udo
  • Foto-Fuzzi1 12/03/2020 21:34

    In Top-Schärfe präsentierst du ihn. VG Eckhard
  • Jürgen Divina 12/03/2020 21:31

    Den hatte ich heute auch vor der Linse. Sehr schön frei hast du ihn aufgenommen, in bester Schärfe. Nicht nur an den Scherenhänden...
    Viele Grüße, Jürgen
  • Gerd Frey 12/03/2020 19:13

    sie sehe ich besonders gern an unserer futterstelle. sie haben sich aber diese saison etwa rar gemacht.
    neugierig sieht dein modell aus.
    gruß gerd
  • Vitória Castelo Santos 12/03/2020 19:09

    Gut gelungen und schön!
    LG Vitoria
  • jeverman 12/03/2020 18:05

    Habe Deine Hütte sofort erkannt ;-)
    Brillantes Vogelportrait und lesenswerte Infos dazu!!

    LG Andreas
  • Mary.D. 12/03/2020 18:03

    Astrein...deine Kleiberaufnahme sieht klasse aus!
    LG Mary
  • Mark Hantelmann 12/03/2020 17:39

    sehr gut erwischt

Information

Section
Folders Fauna
Views 12,050
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens 400mm F4.5
Aperture 5.6
Exposure time 1/500
Focus length 400.0 mm
ISO 250

Public favourites