Back to list
durchblick  vom arkadengang ...

durchblick vom arkadengang ...

15,973 33

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

durchblick vom arkadengang ...

... in den innenhof der friedenskirche in potsdam.

"die evangelische friedenskirche im schlosspark sanssouci in potsdam steht im marlygarten gleich am grünen gitter. das projekt schloss sich an den bau der heilandskirche am port von sacrow im selben stil an, dem kirchlichen rundbogenstil. dieser stil bezog sich programmatisch auf den (damals tatsächlich kaum bekannten) frühchristlichen kirchenbau und vor allem sachlich auf romanische elemente der kirchenarchitektur italiens und insbesondere roms. der ganze komplex ist oberitalienischen klosterbauten nachempfunden.
die kirche wird für gottesdienste der evangelischen friedenskirchengemeinde potsdam genutzt. ..."

von hier und interessant geht es weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenskirche_(Potsdam)

hier nochmals die kirche:

sonntagskirche ...
sonntagskirche ...
Trautel R.


- 01. 08. 2021 -

zur erinnerung immer wieder einmal:

BITTE DRÜCKT BEI MIR NICHT DEN LOB BUTTON !!!

Comments 33

  • Verbrenner2021 31/08/2021 8:17

    Kennen Sie den kleinen Schatz des Brunnens?
    • Verbrenner2021 02/09/2021 19:35

      Guten Abend, also...ich war in diesem wunderschönen Park spazieren und ich weiß nicht warum, irgendwie komme ich oft mit Leuten ins Gespräch. In diesen Fall mit einer Dame. Wir plauderten über Dies und Das... auch über das fotografieren. Ich erzählt Ihr, dass der Brunnen und der Kugelfang/Säulengang  mich sehr fasziniert. Das Licht und die Stimmung war was ganz Besonderes.Dem stimmte sie mir zu und fragte ob ich diesen kleinen Schatz in dem Springbrunnen kenne bzw entdeckt habe? Irgendwann verabschiedet ich mich und lief direkt nochmal zu diesem Ort....und was soll ich sagen! Er war tatsächlich da! Eine kleine versteinerte Urzeitschnecke..... ich war sehr glücklich über diese Entdeckung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend
    • Trautel R. 04/09/2021 18:41

      und ich möchte mich ganz herzlich für diese interessante schilderung von dem gespräch mit der dame bedanken. das werde ich nicht vergessen, hoffe ich doch, dass wir bald wieder einmal nach berlin/potsdam kommen werden. diesmal fehlte leider wegen einer familientrauerfeier die zeit.
      ich wünsche eine gute zeit.
      lg trautel
    • Verbrenner2021 04/09/2021 21:10

      Guten Abend, es war mir eine Ehre.
    • Trautel R. 05/09/2021 7:55

      und ich habe mich sehr darüber gefreut. ich wünsche heute einen sonnigen sonntag.
  • felipe Martínez Pérez 29/08/2021 1:34

    Estupendo encuadre.
  • Helga Broel 28/08/2021 17:35

    Ein schöner Blick in Grüne. Danke auch für die mitgegebene Beschreibung,
    LG Helga
  • Werner Sperl 25/08/2021 20:15

    Ein ntoller Platz! LG Werner
    Hier mein Themenbeitrag:
    * 1/2 Durchblick *
    * 1/2 Durchblick *
    Werner Sperl
  • Walter Schlüter 23/08/2021 11:19

    Ein wunderschöner Ort der zum entspannen geeignet ist.
    Tolle Aufnahme.

    LG  Walter
  • Rainer Switala 22/08/2021 10:39

    einen schönen blick zeigst du hier
    gruß rainer
  • Gerlinde Weninger 21/08/2021 18:02

    Sehr schöner Ausschnitt und sehr gut durchdachter Bildaufbau, der einen schönen Durchblick auf die Arkaden gewährt!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Norbert Kappenstein 21/08/2021 11:35

    Ein schönes Motiv und eine sehr gut gelungene Aufnahme.
    LG Norbert
  • Ruth U. 20/08/2021 18:16

    Das hat was Meditatives, ein sehr schön gestaltetes Bild, die schwierigen Lichtverhältnisse hat die Kamera gut gemeistert. 
    LG Ruth
  • diesunddas 20/08/2021 13:15

    ach ja - würde gerne nochmals nach Potsdam - glaub hab auch Fotos bei mir drin -
    sehr schön - gruß Vilja
  • Charly08 19/08/2021 22:37

    Schöner Durchblick.
    LG Gudrun
  • J.E. Zimosch 19/08/2021 17:21

    Auch wenn es regnen soll.
    Gruß
    J.E.
  • Wolfgang Weninger 19/08/2021 16:39

    die Blick durch die Arkaden geffällt mir sehr gut
    Servus, Wolfgang
  • Lady Durchblick 19/08/2021 16:20

    sehr schön mit dem Brunnen..... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • Babs Sch 19/08/2021 14:21

    Feine Perspektive.
    Trautel, Du weißt, manchmal muss ich den Lobbuton nutzen nur um zu zeigen...ich war da
    LG Babs
    • Trautel R. 21/08/2021 10:09

      ich weiß es bei dir, aber warum können andere nicht lesen?
      lg trautel
    • Verbrenner2021 31/08/2021 8:16

      Moin, weil man sich das Foto anschaut ..... Was ist der Grund warum man den Lob Knopf nicht drücken soll? Ich benutze ihn zB auch als Lesezeichen...
    • Trautel R. 01/09/2021 8:47

      moin zurück, jeder hat halt eine andere einstellung, die meisten drücken den knopf und vergessen, einige worte zum motiv zu schreiben. ich bin seit 203 hier in der fc, es hat sich vieles verändert, nicht unbedingt zum guten. u. a. mag ich diesen lobbutton nicht, er erinnert auch ein wenig an die schulzeit.

Information

Section
Folders Donnerstagdurchblick
Views 15,973
Published
Language
License

Exif

Camera iPhone XS Max
Lens iPhone XS Max back dual camera 4.25mm f/1.8
Aperture 1.8
Exposure time 1/122
Focus length 4.2 mm
ISO 50

Appreciated by

Geo