Back to list
Durch den Ural

Durch den Ural

18,524 8

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Durch den Ural

fährt diese WL mit ihrem Schnellzug Tschelyabinsk-Moskau im August 1995 bei Ust-Katav.

Mit einem Stundentenaustausch mit der Bahn war das wohl meine längste Reise mit der Eisenbahn.
Würzburg-Halle-Berlin-Warschau-Moskau-Ufa-Ust-Katav und auf dem Rückweg noch Moskau-St. Petersburg und zurück.

Die meist Zeit war man damals mit der Vernichtung von Wodka und anderen Dingen beschäftigt. Das Bild entstand bei den Vorbereitungen für eine 6-tägige Schlauchboot-Tour auf dem Jurjusan mit seiner weiten Landschaft ohne Dörfer und Siedlungen an der Grenze Baschkirien-Cheljabinsk.

Die mächtigen Breitspurzüge ließen in den Zelten bei ihrer Vorbeifahrt die Erde beben. So etwas vergisst man nicht..

Comments 8

  • BR 45 31/05/2019 11:07

    Wow, ein durchaus beeindruckendes Foto ...
    Grüße Andy
  • Bernd Freimann 28/05/2019 23:39

    Die "Vernebelung" ist in dem Part rechtsunten durchaus erkennbar ...
    Schönes Streckenbild.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • makna 27/05/2019 21:45

    Die WL10 mit den Garnituren der 90er auf der Ur-Transsib (via Tscheljabinsk) - super !!!

    Hier hat der Ural noch etwas mehr Höhen aufzuweisen als bei Jekaterinburg:
    Das ist beeindruckend und würde von mir auch gern "erfahren" werden ... ;-)

    ... Danke, dass Du diesen Schatz gehoben hast und uns zeigst !!!

    BG Manfred

    Hinter dem Ural
    Hinter dem Ural
    makna
  • fotogroschi 27/05/2019 21:44

    Echt Klasse! Schon der Bildaufbau mit der Landschaft ist Hammer!

    Gruß Andre
  • Laufmann-ml194 27/05/2019 21:31

    wobei ich mich an mein Russisch-Seminar erinnernd sage das Wodka tückisch und nicht so eindeutig abschreckend alkoholisch wie Slibowitsch schmeckt, wo man eher spannt das meinen Level hat
    wie auch immer, Dein Bild beweist Pioniergeist, dem Nachgeben des Gefühles von der sagenhaften Weite des russischen Raumes, der mich als Kind irgendwie geheimnisvoll ungreifbar von Landkarten träumen hatte lassen, deren Orte alle die Silbe "ral" im Namen hatten und vor allem aber das Vermeiden der Angst Klischees nachzugeben, denn das Typische ist hier das Anziehende und das was nicht nur die meisten, sondern auch ich hier hier in diesem Fall sehen will
    vfg Markus194
  • Haidhauser 27/05/2019 20:33

    Sehr schön! War sicher ein hochinteressantes Erlebnis!!
    LG Bernhard