Back to list
"Duplizität der Ereignisse ...", sagt man gern.

"Duplizität der Ereignisse ...", sagt man gern.

4,672 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

"Duplizität der Ereignisse ...", sagt man gern.

Nun hab ich doch grad letzte Woche bei einem Foto aus meiner Bienenkolonie 2021 in Neukappl gefragt, ob schonmal jemand von Euch gesehen hat, wie sich eine Biene oder Wespe an der Unterlage festbeißt, um sich zu putzen.
Zum allerersten Mal konnte ich das bewußt bei der Wespenbiene Nomada fucata beobachten.
Und nun - kurz später - fiel mir diese Haus-Feldwespe (Polistes dominula) in Christas Wintergarten mit der gleichen Verhaltensweise auf! Nie gesehen! Oder eventuell nur nicht registriert??? Unwahrscheinlich!
Seltsam finde ich das - um so etwas zu sehen, muß man doch nicht besonders drauf achten; schließlich habe ich jetzt schon jahrelang Bienen und Wespen (gerade die Polistes dominula!) gern, ausgiebig und mit viel Geduld intensiv (allerdings laienhaft) beobachtet ...
Komischer Zufall (?) - es ist uns beiden schon öfter so gegangen, daß wir z.B. eine Insektenart (beispielsweise zuletzt eine Stelzenwanze) noch nie (!) gesehen haben - und dann innerhalb der nächsten Tage oder Wochen z.T. mehrfach "über sie stolpern".
Die Häufigkeit der Arten ändert sich ja nun nicht so rapide, wenn man mal vom Insektensterben absieht. Häufiger werden eh die wenigsten - und es kann doch nicht nur mit der Jahres- oder Tageszeit zusammenhängen, zu der man bestimmte Dinge sieht - oder eben nicht. Erst recht nicht in Jahrzehnten! Und "Wetter", bei dem man rausgeht oder nicht, gibt es auch schon lange ...
Komische Sache! Das einzige, das mir dazu einfällt, ist das jedes Jahr wieder neu notwendige "Einsehen" auf z.B. Pilze oder Libellen. Damit kann es allerdings offenbar doch nichts zu tun haben. Da hätte man doch eine (häufige?) Verhaltensweise wie das Putzen nach Festbeißen längst mal sehen müssen.
Vielleicht fällt Euch was zu diesem zeitlichen Zusammenhang ein???

Foto: Neukappl/Opf., 3.5.2021.

5.5.21 f

Comments 1