Back to list
Dunst oder Nebel?

Dunst oder Nebel?

1,194 10

Adrian - Zeller


Free Account, Schlosswil

Dunst oder Nebel?

Manchmal gibts im Winter Situationen, da liegt die Nebelobergrenze knapp über meinem Wohnort Schlosswil. Da zieht es mich jeweisl gegen Sonnenuntergang hin hinauf auf das etwa 3km entfernte Ballenbühl. Es ist dann jeweils, als würde ich in eine andere, fantastische und farbenprächtige Welt auftauchen, die Weite öffnet sich und der Blick auf die Alpenkette und die untergehende Sonne wird frei. Da spüre ich jeweils auch die Kälte von -9°C nicht mehr, Auge und Finger kleben an der Kamera und ich versuche mein Wissen zu sammeln, damit die Belichtung für eine möglichst realitätsnahe Wiedergabe und die Brennweite für ein Bild möglichst ohne Lichtreflexe stimmt. Dies ist übrigens bei der Analogfotografie gar nicht so einfach wie mit Digital, schliesslich sieht man das Ergebis auf dem Dia erst nach der Entwicklung und dies ist meistens spannend!

Ballenbühl mit Blick gegen Südwesten über das Aaretal hin zur Gantrischkette. Es herrscht insgesamt aber eher eine spezielle Stimmung, denn über dem Nebelmeer liegt wegen der Kälte noch eine Dunstschicht.


Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9, AF 28-85/3.5-4.5. Film Kodak E100 VS, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Weitere aktuelle Winterbilder:

Der Winter in Höchstform
Der Winter in Höchstform
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Comments 10