Back to list
Duell von Sonne und Wolken

Duell von Sonne und Wolken

1,982 10

Dieter Wilsdorf


Free Account, Eisenberg / Thür.

Duell von Sonne und Wolken

Dieses farbenprächtige Spiel war am Mittwochmorgen, d.24. Januar gegen 9.10 Uhr ( Greenwich - Time ) vom Balkon des Hotelzimmers in Funchal zu sehen. Im weiteren Verlauf des Tages gewannen zunächst die dicken Wolken die Oberhand. Interessant ist folgendes : Die Sonne kommt zwischen zwei Inseln hervor, die in den ersten drei Tagen nicht sichtbar waren. Wir staunten nicht schlecht, als wir dann am vierten Tag plötzlich drei Inseln in aller Klarheit erkennen konnten. Nach umständlicher Recherche erfuhren wir dann, daß diese Inseln nur bei schlechtem Wetter sichtbar sind. Es handelt sich dabei um die sog. "Ilhas Desertas" ( Wüsteninseln ) drei öde, unbewohnte, felsige Inseln, zu denen lediglich Naturforscher mit Sondergenehmigung anlanden dürfen. Es gibt dort Mönchsrobben und eine äußerst giftige Tarantel - Spezies. Diese Inseln liegen 20 km vor der Südostküste von Madeira und es gibt dort auch kein Wasser.

Comments 10

  • Josef Max Hartl 27/04/2007 14:15

    Schönes Licht und Farbenspiel.
    LG Sepp
  • Klaus J. Hoffmann 27/04/2007 6:33

    Wunderbares Naturschauspiel, fantastische Farben. Es lohnt sich immer wieder solche beeindruckenden Augenblicke einzufangen.
    Gruß
    Klaus
  • Alfred Bergner 10/03/2007 12:02

    Wieder was gelernt, Dieter ! Einen schönen Titel hast du für diese schöne Aufnahme gewählt und eine interessante Eräuterung dazu.
    LG Alfred
  • dasganzkleineböseandi 01/03/2007 17:34

    Tolles Bild, gut gelungen, Gruß Andi(-:
  • ...klee 01/03/2007 10:13

    Sehr interessante Geschichte zum wunderbaren Bild. Diese schwarzen Schlechtwetterwolken kommen mir bekannt vor, nur dass auf meinem Foto die erste zu erwartende Landmasse Neufundland über 2000km weiter weg ist.
    ...klee
  • Angelika S. Hofmann 28/02/2007 8:29

    Ein wirklich beeindruckender Himmel. Diese Farben sind einfach umwerfend schön.
    Liebe Grüße von Angelika
  • Gabriele Z. 27/02/2007 23:10

    Hm....ich habe die Inseln auch bei gutem Wetter von Funchal aus gesehen.
    Schönes Naturschauspiel, der Rahmen gefällt mir nicht so gut.

    LG Gaby
  • Elke H.R. 2 27/02/2007 19:22

    Das ist wirklich ein beeindruckendes Schauspiel.Super,dass du das gesehen und abgelichtet hast !
    Gefällt mir sehr gut,Dieter !!
    LG Elke
  • Alessandro Scali 27/02/2007 18:54

    What a sunset !! Perhaps the see is too black; it loses itself among the dark clouds. However compliments.
  • Astrid Wiezorek 27/02/2007 17:18

    Ist das ein hammerstarkes Foto. Das gehört doch in die Galerie, schade ich habe zur Zeit keinen Vorschlag frei.
    Deine Erklärung ist hoch interessant, Inseln die man nur bei schlechtem Wetter sieht, so was haben wir auch noch nicht gehört.
    Ganz toll, und alle Achtung.
    LG Steffen & Astrid