Back to list
Dresden, Rampische Straße 33 - der Löffler-Blick

Dresden, Rampische Straße 33 - der Löffler-Blick

8,822 12

FMW51


Premium (World), München

Dresden, Rampische Straße 33 - der Löffler-Blick

Der schöne Blick in die Rampische Straße ist wieder da, von dem mir mein Vater schwelgend erzählte.
Hier zum Vergleich eine historische Aufnahme dieses einmalig schönen Blicks vom Kurländer Palais in die Rampische Straße mit der Kuppel der Frauenkirche über den Dächern, die ich dem Buch von Fritz Löffler über das Alte Dresden und seine Bauten entnommen habe.
Er beschrieb den Blick durch die Rampischen Straße als "bedeutenden Auftakt zur Frauenkirche (...) mit dem Kopfbau der Rampischen Gasse, hinter dessen bewegter Fläche die vollplastische Kuppel aufstieg."
[Fritz Löffler, Das Alte Dresden, Leipzig, 1982, VEB E.A. Seemann Verlag, S. 309, Abb. 386, Auf. D.F.D.]

Rampische Straße 33 - eine historische Aufnahme
Rampische Straße 33 - eine historische Aufnahme
FMW51

Comments 12

Information

Section
Folders Straßen und Gebäude
Views 8,822
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A55V
Lens Sony 35mm F1.4 G (SAL35F14G)
Aperture 6.3
Exposure time 1/80
Focus length 35.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites