Back to list
Drei Hunde und ihre Bestandteile

Drei Hunde und ihre Bestandteile

10,354 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Drei Hunde und ihre Bestandteile

Auf einem Markt in Kunming. Es sind die getrockneten Innereien und Knochen von 3 Hunden. Vielleicht werden sie für traditionelle chinesische Medizin verwendet, vielleicht aber auch für eine kräftige Suppe.

Comments 20

  • skalare 44 07/01/2021 19:40

    da ist ja nix dran.......:-(
    LG Ursula
  • Pfriemer 06/01/2021 19:14

    Die Unvernunft ist bei allen Menschen weltweit verbreitet, leider auch hier in Thailand (Verzerr von Haifischflossen, Schildkröteneier, Krokodilfleisch ect.), Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 06/01/2021 21:26

      Ich weiß dass auch in Thailand mit Verzehr von solchen Tieren viel Aberglaube verbunden ist und der wird auch in 100 Jahren nicht ausgerottet sein, einige Tiere dann aber wohl :-((
      LG, Herbert
  • Anne Berger 04/01/2021 14:41

    Ist da dann das ganze Virus im Kommen?
    LG Anne
    • Herbert Rulf 04/01/2021 21:07

      Immer wieder - so liest und hört man - brechen neue Corona-Hotspots in China aus und immer sind es Märkte. Für Chinesen ist ein Leben ohne Märkte mit den skurrilsten Angeboten offensichtlich nicht möglich. Somit werden solche Märkte auch niemals geschlossen werden können. 
      LG, Herbert
    • Anne Berger 04/01/2021 22:22

      Dann wird die Menschheit in Zukunft weiter von Pandemien geplagt werden. Wegen der Unvernunft eines Landes.
    • Herbert Rulf 05/01/2021 0:26

      Nicht das Land ist unvernünftig, viele Menschen sind es, vor allem der unglaubliche Aberglaube veranlasst sie dazu. Denk nur an die angeblich potenzsteigernde Wirkung von Nashornpulver, die lebensverlängernde Wirkung von Tigerknochen, der glückbringende Verzehr von Fledermäusen, Fleisch von Gürteltieren schützt, Hunde- und Schlangenfleisch wärmt, usw.
      Dabei werden immer wieder Viren von Tieren auf Menschen übertragen werden und die Reiselust und Globalisierung erledigen dann die Verbreitung. Selbst wenn die Regierung solche Märkte schließt, der Handel geht in Hinterhöfen weiter, weil man in solchen Zeiten erst recht Glück und Schutz braucht. :-(( Traditionelle chinesische Medizin und dieser Aberglaube sind inzwischen sogar eine Einheit geworden und das macht es noch schlimmer. 5.000 Jahre war China von der Außenwelt isoliert und in dieser Zeit hat sich ein Aberglaube entwickelt der zum festen Bestandteil des täglichen Lebens gehört und in jedem einzelnen Menschen tief verwurzelt ist. Jedem Nahrungsmittel ist ein Attribut, eine unmittelbare Wirkung auf bestimmte Körperteile oder auf das Wohlbefinden des Menschen zugeordnet, fast nichts wird gegessen nur weil es einfach lecker ist.  In vielem steckt ein Funke Wahrheit, im meisten aber Aberglaube. Und diese Unvernunft wird niemand ändern können. Und der steigende Wohlstand führt dazu dass sich viele Menschen heute häufiger solche "Genüsse" erlauben können.
    • Anne Berger 05/01/2021 11:29

      Es ist schon sehr lange bekannt, dass der Kontakt des Menschen zu Wildtieren die Gefahr birgt, dass für den Menschen schädliche Viren dabei übertragen werden können. Und nicht mal die tödliche Gefahr bringt die Menschen zur Einsicht. Vermutlich fehlt es da auch an Aufklärung. Aber da dieser Aberglaube so tief verwurzelt ist, wird auch das mehr als aussichtslos sein. Danke für diesen Gedankenaustausch, Herbert!
  • Rainer Switala 04/01/2021 10:11

    das ist nichts für mich
    makaber
    gruß rainer
  • Blula 03/01/2021 8:30

    Herbert, auch mit diesem Bild kannst Du mir nicht den Appetit verderben, nein, nein. Ich habe sogar alles genau studiert, will sagen... inspiziert !
    Muss ich ja nicht essen ;-))
    LG Ursula
  • Thomas Heinick 03/01/2021 7:59

    Ein perfekt gestaltetes Stillleben und gleichzeitig ein anatomischer Grundkurs. Jetzt weiß ich sogar, dass Hund und Ente die gleichen Füße haben, was bei einer notwendigen Transplantation recht hilfreich sein kann.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - vielleicht mit einer kräftigen Suppe.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 03/01/2021 21:53

      Ich find´s gar nicht so perfekt, ich hätte lieber oben noch etwas mehr von den Hunden im Bild gehabt aber da waren zu viele störende Elemente :-(
      Jeder Anatomiestudent oder angehende Zoologe sollte sich mal nach China und dort auf einen Markt begeben, besser als jedes Lehrbuch. 
      Ich weiß nicht genau was heute bei uns in der Pfanne war, ich kam zu spät zum Essen, es sah auf jeden Fall anders aus :-))
      Dir eine schöne Woche.
      LG, Herbert
  • Storchi 03/01/2021 0:07

    Krass.
    Gruß, Storchi