Back to list
Dornröschen der Mosel

Dornröschen der Mosel

4,530 4

Hans-Josef Werle


Premium (Pro), Neunkirchen

Dornröschen der Mosel

Beilstein ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Cochem an und liegt unmittelbar am rechten Ufer der Mosel.
Die kleine Siedlung hat eines der am besten erhaltenen historischen Ortsbilder an der Mosel und wird daher auch als Miniatur-Rothenburg oder 'Dornröschen der Mosel' bezeichnet. Überragt wird das Dorf, das trotz geringer Größe städtischen Charakter hat, von der Ruine der Burg Metternich, die einst dem gleichnamigen Fürstengeschlecht gehörte.

Der Ort ist eine Pilgerstätte, da dort die „Wunderbare Schwarze Madonna“ in der barocken Klosterkirche St. Joseph aufgestellt ist. Es ist eine Statue spanischen Ursprungs aus dem 12./13. Jahrhundert. 1620 hatten die Spanier im Dreißigjährigen Krieg den Ort erobert. Sie brachten aus ihrer Heimat die Skulptur mit und überließen die Schwarze Madonna den Beilsteinern am Ende ihrer vierzehn Jahre währenden Herrschaft. Nachdem 1948 wieder Karmeliterpatres in das Kloster eingezogen waren, brachte man 1950 in einer feierlichen Prozession das Gnadenbild der Schwarzen Madonna, das zwischenzeitlich nach Trier in das Diözesanmuseum gelangt war, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wieder in die Beilsteiner Kirche zurück.
(Text: Wikipedia)

Comments 4

  • FotoRK 15/04/2021 19:44

    Eine feine S/W-Arbeit!
    VG Reinhold
  • Matteo70 15/04/2021 19:05

    oh ja. Da war ich auch. Habe seinerzeit mit meiner Partnerin im Nachbarort Bruttig-Fankel beim Winzer ein Zimmer gehabt. War ein toller Herbsturlaub. LG, Matteo70
  • Markus 4 15/04/2021 9:23

    das schaut nach einem kleinen Schatzkästleinstädtchen aus

    Habedieehre
    Markus
  • Hans Pfleger 15/04/2021 7:57

    Beilstein haben wir schon einige Male besucht, ein schöner Ort mit verwinkelten Gassen.Den besonderen Charme dieser Fachwerkbauten zeigt Deine Aufnahme sehr schön.