Back to list
Dorfplatz von Vals

Dorfplatz von Vals

3,447 2

Tom Scotch


Premium (World), Wald ZH Zürcher Oberland

Dorfplatz von Vals

Dies ist der Dorfplatz von Vals.
Vals ist eine politische Gemeinde in der Region Surselva des schweizerischen Kantons Graubünden. Vals ist eine walserdeutsche Sprachinsel in der rätoromanischen Val Lumnezia. Die Walser sind Nachkommen von Oberwallisern, die vor rund 700 Jahren einwanderten und die höchstgelegenen Täler Graubündens.
Vals liegt auf 1252 m.ü.M. und hat ca. 1050 Einwohner, da kennt man sich noch unter einander und man grüsst sich noch.

Comments 2

  • manu ben 08/09/2021 10:25

    Das macht Lust auf Urlaub, wunderschöne Landschaft in schönen Farben.
    LG Manu
  • Eberhard Kuch 08/09/2021 1:31

    Sehr schön mit dem alten Bauernhaus und der Kirche in Vals. Vals ist ein Bergbauerndorf in Graubünden das noch zu den wenigen Maisess zählt, die das ganze Jahr bewohnt sind. Die Walser haben das Gebiet vor 700 Jahren besiedelt. Der Begriff Surselva bedeutet so viel wie oberhalb des Waldes gelegen.
    Gruss Eberhard