Back to list
dorfbrunnen im niger

dorfbrunnen im niger

15,712 4

dorfbrunnen im niger

an diesem brunnen konnte ich sehr schön das zusammentreffen von bäuerlicher Bevölkerung (aus dem Dorf) mit nomadischer Bevölkerung (aus der Umgebung) beobachten. im Hintergrund sind größere herden auch zu erkennen. (wir hatten in diesem Dorf ein paar tage übernachtet)
das ganze ist schon eine weile her, damals funktionierte die Teilung der wasservorräte ziemlich einvernehmlich und war ein schönes Beispiel für gegenseitige Toleranz.
ich mag die Stimmung des bildes.

Comments 4

  • kai oelschlegel 28/04/2016 19:31

    ich glaube, durch nigeria war es abenteuerlicher (und gefährlicher).
    was im niger wirklich schwierig ist, ist na klar die infrastruktur, da überhaupt transporte zu finden. ansonsten war das ein sehr friedliches land. in dieses dorf kam ich mit hilfe von entwicklungshelfern...
  • Gerhard M. Eder 12/04/2016 0:47

    Ich kenne den Norden Nigerias von Sokoto bis Maiduguri, dort sieht es ähnlich aus. Die Stimmung ist die gleiche. Durch den Niger zu reisen muß schon ein Abenteuer sein. LG Gerhard
    • kai oelschlegel 10/01/2021 9:48

      hallo gerhard!
      das war es ganz sicher, auch wennn es noch länger her ist als der abstand zwischen deinem kommmentar und meiner antwort. afrika hat mir die langsamkeit gebracht...
    • Gerhard M. Eder 10/01/2021 14:26

      Ja, ja, da sagst Du was. Ich erinnere mich an ein Restaurant in einem Hotel in Lagos, da war der Kellner derart langsam unterwegs, dass er auf halben Weg zur Küche wieder umkehren mußte weil er vergessen hatte was ich bestellt hatte. Nach einer gefühlten Stunde kam dann das 3-Gänge Menü in der falschen Reihenfolge. Afrika ist der krasse Gegensatz zu Fernost, wo ein Highspeed-Living vorherrscht.
      LG Gerhard