Back to list
Dom zu Speyer am 2. Weihnachtsfeiertag

Dom zu Speyer am 2. Weihnachtsfeiertag

5,814 4

Hans-Ulrich Weidhaas


Premium (Basic), Bad Dürkheim

Dom zu Speyer am 2. Weihnachtsfeiertag

Auch wenn die Wetterbedienungen nicht ideal waren, habe ich die wenige Zeit genutzt und mich am Dom zu Speyer verlustiert.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob nicht doch ein wenig Beugungsunschärfe drin ist, aber vielleicht gibts ja entsprechende Hinweise in den Kommentaren.
Es ist sicherlich nicht die allerletzte Aufnahme. Ich habe den ganzen Abend gehofft, dass sich zur blauen Stunde die eine oder andere Lücke zwischen den grauen Wolken aufmacht, aber leider keine Chance.

Euch allen frohe Weihnachten. Bleit gesund.

Comments 4

  • Eberhard Kuch 31/10/2021 10:16

    Sehr schöne Aufnahme in diesem Licht vom Dom in Speyer.
     Gruss Eberhard
  • Eifelpixel 27/12/2020 9:02

    Sehr gut über den Rhein hinweg aufgenommen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 26/12/2020 22:20

    Hallo Uli,
    bei Blende 9 glaube ich nicht an Beugungsunschärfe - wobei ich jetzt sowieso nicht viel Unschärfe erkennen kann. Dazu ist die fc-Auflösung meist zu gering.
    Falls du Unschärfe im Orginalbild hast, denke ich eher an Verwackler. Es war - zumindest in Neustadt - relativ böiger Wind heute Abend. Vielleicht liegts daran.
    Den Aufnahmestandpunkt finde ich nicht so ideal. Es wird viel von der Domsilhouette vom Haus davor verdeckt. Am Rheinufer entlang gibt es mehrere Stellen, bei der der Dom kaum von Bäumen oder  Häusern verdeckt wird.
    Lg Jochen

Information

Sections
Folders Nachtlichter
Views 5,814
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 77D
Lens TAMRON SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD A005E
Aperture 9
Exposure time 6
Focus length 96.0 mm
ISO 400