Dieser Rote Apollo ist mein Freund geworden! (1. Foto) - Mon ami, l'Apollon rouge!

Dieser Rote Apollo ist mein Freund geworden! (1. Foto) - Mon ami, l'Apollon rouge!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Dieser Rote Apollo ist mein Freund geworden! (1. Foto) - Mon ami, l'Apollon rouge!

Vous verrez en tout trois photos de lui.
Je l'ai rencontré hier, alors qu'il dormait encore...

Et ici je vous montre encore la chenille de ce beau papillon:

Hier zeige ich euch noch die Raupe vom Roten Apollo:

Raupe vom Roten Apollo (Parnassius apollo)! - La chenille du papillon Apollon!
Raupe vom Roten Apollo (Parnassius apollo)! - La chenille du papillon Apollon!
sARTorio anna-dora




--- Wir haben uns lange miteinander unterhalten...

Und jetzt kommt eine kleine Geschichte mit drei Folgen...
Weil es so heiss ist, war ich in einer Gegend, die am Morgen am Schatten ist.
Da habe ich diesen hübschen Apollofalter noch schlafend aufgefunden und fotografiert.

* Ich denke, es sei ein Weibchen, was mir Peter Butterfly bestätigt:
"Man sieht deutlich die Sphragis, eine von männlichen Sekreten gebildete Begattungstasche, die beim Weibchen weitere Kopulae verhindert."
Vielen Dank, Peter, für deine spannende Erklärung!

Dieses und weitere zwei Fotos habe ich zwischen Goppenstein und Steg (CH-Wallis) am 25. Juli 2018 aufgenommen.



Der Rote Apollo (Parnassius apollo) ist europarechtlich streng geschützt: Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU (streng zu schützende Arten von gemeinschaftlichem Interesse).









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Ritterfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 55

  • Mirjam Burer 10/04/2019 17:16

    wunderschön Anna-Dora..
    liefs, Mirjam
  • Meinrad Merz 09/08/2018 16:14

    Eine faszinierende Falter die ich hier noch nie bewusst wahrgenommen habe.
    Fasznierend dieses Licht,diese herrliche Schärfe.
    Herzliche Grüsse und eine gute Zeit     Meinrad
  • Hans-R. Wampfler 07/08/2018 8:44

    Ja, der rote Apollo ist im Oberwallis gottlob noch gut vertreten. Gratuliere zu deinem Portfolio, du hast wunderschöne Bilder geschaffen. LG Hansruedi
  • Stefan Albat 04/08/2018 20:08

    Einer der hübschesten Schmetterlinge überhaupt und wunderbar in Szene gesetzt.
  • Constantin H. 30/07/2018 14:41

    Vorzüglich, das Bild. LG, Constantin
  • Ursula Schütt 29/07/2018 22:12

    Unglaublich schön, da hast du einen Edelstein gefunden.
    LG Ursula
  • Sabine Onken 29/07/2018 14:31

    ganz wunderbar!
    lg Sabine
  • dorographie 29/07/2018 14:30

    einmalig schön, habe ich noch nie ablichten können und erfreue mich darum erst recht an deinem Bild.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Tobila 29/07/2018 12:50

    Das ist ein ganz besonderer roter Apollo, anna-dora. Es ist

    Apollo-parnassius-phoebus

    Du erkennst Ihn am roten Flecken auf dem Vorderflügel. Dieser rote Flecken ist auf diesem Bild gut sichtbar. Ich wurde durch den Schweizer Naturfotografen Macrolenz, der leider nicht mehr in der fc ist, auf diese Spezies aufmerksam gemacht...

    Apollo-parnassius-phoebus kommt auch in der Gegende der Bündner Oberlandes vor. Ich konnte ihn hier genau identifizieren...

    GRATULATION zu deinem vermutlichen ERSTFUND! LG Tobila
    • sARTorio anna-dora 29/07/2018 14:03

      Wie gut und schön, dass du reingeschaut hast, Tobila! Nachträglich habe ich dir noch ein Foto gezeigt mit dem gleichen Apollo, aber von oben. Dort fehlen die roten Punkte, aber wenn es Phoebus wäre, müssten sie oben und unten auf dem vorderen Flügel sein... Das konntest du natürlich mit den hier geladenen Bildern nicht erahnen!
      Dazu kommt noch, dass man die zwei Arten an den Fühlern unterscheiden kann, was auch im folgenden Link gut illustriert ist:

      Für alle, die französisch lesen können, ist dieser Link gut verständlich und klar dargestellt, die Fotos sind angezeichnet!

      https://www.lepido.ch/planches-de-determination/106-determination/planches-de-determination/494-parnassius-apollo-parnassius-phoebus-distinction

      Herzlichen Dank, lieber Tobila, und liebe Grüsse an dich und an alle, die sich für das Thema interessieren.   Anna-Dora
  • lilly234 29/07/2018 9:20

    Und er ist wunderschön! :)
    LG Svenja
  • Traumbild 29/07/2018 8:09

    Ein Traum von Bild und um diese Begegnung bist du zu beneiden.
    LG Claudia
  • Wolfgang Zeiselmair 28/07/2018 17:25

    Leider hatte ich nie das Glück einen in freier Natur anzutreffen. Herrlich, Falter und Bild.
    Servus
    Wolfgang
  • Karl Böttger (kgb51) 28/07/2018 16:43

    Ist das eine wunderbare Aufnahme von diesem schönen Roten Apollo. Ich lehne zurück und genieße dein Foto.
    LG Karl
  • Norbert Kappenstein 28/07/2018 10:57

    Was für ein herrlicher Falter, mein Glückwunsch zu diesem wunderbaren Makro.
    LG Norbert
  • Gallus Pictures present 27/07/2018 20:05

    Herrlich anzusehen
    Liebe Grüsse Gallus