Back to list
Die Zwerggalaxie im Sternbild Fornax

Die Zwerggalaxie im Sternbild Fornax

5,165 1

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Die Zwerggalaxie im Sternbild Fornax

Fornax Dwarf ist eine der kleinen Begleitgalaxien unserer Milchstraße. Im Gegensatz zu ihren größeren Pendants, den beiden Magellanschen Wolken, ist sie wegen ihrer äußerst geringen Oberflächenhelligkeit nur sehr schwer zu beobachten. Durch ihre relative Nähe - ihre Entfernung wird mit 450.000 Lichtjahren angegeben - können die hellsten Sterne auf Bildern bereits aufgelöst werden. Morphologisch zählt sie zu den elliptischen Galaxien, enthält somit kaum mehr Gas, das zur Entstehung neuer Sterne nötig wäre. Vermutlich wurde dieses Gas durch gravitative Wechselwirkung bei einer Begegnung mit einer größeren Galaxie, also unserer Milchstraße schon vor langer Zeit abgezogen. Trotz ihrer sehr geringen Massen tragen Zwerggalaxien aufgrund ihrer großen Häufigkeit nicht unwesentlich dazu bei, die Frage nach der fehlenden "dunklen" Materie zu klären.

Das Bild entstand auf der Ferieninsel Teneriffa mit einer Astrokamera ST8300 von SBIG an meinem kleinen Pentax SD75HF bei 500 mm Brennweite. Es wurde ein LRGB-Verfahren angewendet mit lediglich 3x10 Minuten für die Luminanz und je 2x10 Minuten RGB im 2x2 Binning-Mode.

Comments 1

  • zirl 25/01/2018 20:23

    Ein selten gezeigtes Objekt, toll dass es den Weg hierher gefunden hat :-)