Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Die zwei Schwestern

Der Gelbe Frauenschuh oder Gelb-Frauenschuh (Cypripedium calceolus) wird auch Rotbrauner Frauenschuh, Marienfrauenschuh (die Blüte des Gelben Frauenschuhs wird in Legenden im Zusammenhang mit der Jungfrau Maria erwähnt), Europäischer Frauenschuh oder noch häufiger einfach nur Frauenschuh genannt.

Nun sind sie wieder erwacht in ihrem Halbschatten im Walde...

Gesehen:
Rheinschlucht bei Versam / Trin-Cons /GR/Schweiz 22.5.2016

Comments 34

  • Doris Wepfer 29/04/2017 21:49

    Ja im Mai, gegen Ende sollte man sie wieder finden. Hoffe dieses Jahr auch mal in den Genuss zu kommen "Frauenschüeli" zu fotografieren. Meine verstecken sich in der Innerschweiz. Liebs Grüessli Doris
    Ah: Dein Bild mit dem Gegenlicht ist der Hammer.
  • Weinstein 10/02/2017 12:04

    Gratuliere, wunderschön von dir gesehen und gezeigt. Der Frauenschuh im Halbschatten.. dieses wahnsinnig schöne Licht... es begeistert mich immer wieder. Ein Traum, dein hervorragendes Foto!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • ALLWO 28/01/2017 15:25

    Mensch Tobila .. was für ein Wahnsinnslichstimmung .. schreibt Dir mit Lob
    und echter Begeisterung der ( Blumen ) Wolfgang
  • JOKIST 26/10/2016 21:32

    GLÜCKWUNSCH zu diesem Bild !

    LG Ingrid und Hans
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 29/05/2016 12:04

    An @canonier69
    Ich blieb Dir die Antwort schuldig. Ja, ich habe in diesem Bereich einen Blattansatz wegstempeln müssen. Das besagte Spinnennetz hätte ich in diesen Raum einstempeln können...

    aber das habe ich nicht gemacht. Wäre aber sicher überlegenswert. Natürlich arbeite ich nur in den sekundären Randbereichen auf diese Art. Gruass Toni
  • Jürgen Dietrich 26/05/2016 18:01

    Glückwunsch, allein schon für die Sichtung, aber auch für das ungewöhnliche Licht.
    Hochkant kommt hier aber immer zu klein rüber.
    VG Jürgen D.
  • Reinhard Arndt 24/05/2016 15:16

    Das Gegenlicht zaubert eine traumhafte Stimmung ins Bild. Kommt sehr schön vor dem dunklen Hintergrund.
    VG Reinhard
  • Christiane Dreher 24/05/2016 12:03

    Die Aufnahme lebt durch das schöne Licht. Klasse, wie auch die feinen Fäden dadurch zur Geltung kommen.
    LG Christiane
  • Dorothea P. 23/05/2016 20:10

    Sehr feines Licht!
    lg, Dorothea
  • Ortwin Khan 23/05/2016 12:39

    Du spielst wieder sehr effektiv mit dem Licht.....
    Ein absoluter Hingucker!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Gerd Frey 23/05/2016 10:40

    herrliches licht.
    lg gerd
  • Michi M. 87 23/05/2016 8:10

    Das Lichtspiel finde ich sehr spannend, Bildgestaltung und Bokeh sehr gelungen!
    Lg :)
    Michi
  • Bergit Brandau 23/05/2016 8:02

    Aus dem Dunkel des HG bekommt das Bild etwas Mystisches. Besonders gefällt mir der Lichteinfall unten am Bildrand.
    Gruß Bergit
  • EWi sLichtbild 22/05/2016 23:23

    Frauenschuhorchideen sind in lichten Wäldern zu finden. Sie gehören zu den prächtigsten Orchideenarten in Europa. Der Gelbe Frauenschuh bevorzugt die höheren Lagen. Variationen können auch grüne oder weiße „Schuhe“ zeigen.
    Die Frauenschuhorchidee ist, wie alle Orchideenarten, gefährdet. Als eine besonders schöne Orchideenart wird sie zusätzlich durch Ausgrabungen besonders erheblich gefährdet.
    Merkmale, die auf die Anwesenheit von Spinnen hinweisen, sind bei Frauenschuhorchideen häufig. Schließlich erfolgt die Bestäubung ausschließlich durch Insekten. Aufgrund der kesselfallenähnlichen Bestäubungsvorrichtung ist die Selbstbestäubung praktisch ausgeschlossen.
    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wie bei diesem Bild sehr schön zu erkennen ist, können sich im lichten Wald bizarre Lichtverhältnisse ergeben. Der Lichteinfall im Schatten des Waldes wird zu einer besonderen Herausforderung für den Fotografen.
    Gruß EWi
  • Simone Kamm 22/05/2016 22:56

    wunderschön wie du hier das Licht miteinbeziehst.
    Grüße Simone

Information

Section
Folders Orchideen
Views 12,496
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens 105.0 mm f/2.8
Aperture 4
Exposure time 1/160
Focus length 105.0 mm
ISO 250

Public favourites