Back to list
Die zarte Elfe

Die zarte Elfe

33,628 23

Die zarte Elfe

Ist sie nicht wundervoll? Dieses interessante Geschöpf entdeckte ich im Feuchtwiesengebiet. Für einen Moment nahm ich das Funkeln während ihres Fluges wahr und vermutete eine kleine Libelle. Als ich sie dann im Schilf aufspürte, fiel mir sofort ihre Ähnlichkeit mit einer Florfliege auf...allerdings war dieses filigrane Wesen doppelt so groß.
Zu Hause forschte ich ein wenig im Internet und stieß auf Taghafte (Hemerobiidae), auch als Braune Florfliegen bekannt...allerdings sind diese kleiner als Florfliegen...ich bin da ein wenig ratlos, aber vielleicht hat einer von euch ja eine Idee?
Nachtrag: Es ist ein Europäischer Bachhaft früher hatte er auch den cooleren Titel: Wasserameisenlöwen-Jungfer ;)!
Herzlichen Dank, liebe Brigitte, für die prompte Bestimmungshilfe :)

Der Europäische Bachhaft (Osmylus fulvicephalus), früher auch Wasserameisenlöwen-Jungfer genannt, ist der einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreter der Insektenfamilie der Bachhafte. Er kommt an naturbelassenen Gewässern mit intakter Aulandschaft vor.
Die Imago besitzt eine Körperlänge von bis zu 18 Millimetern bei einer Flügelspannweite von 44 bis 48 Millimetern. Der Kopf ist auffällig orangebraun gefärbt und trägt fadenförmige, rund neun Millimeter lange, schwarze Fühler. Die Facettenaugen sind ebenfalls schwarz. Die breiten Flügel sind glasklar und tragen ein variables Muster aus schwarzen und einige weißen Flecken.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 23