Back to list
Die Wüste über den Alpen

Die Wüste über den Alpen

6,901 16

Petra M. (Main Account)


Free Account, der Nähe von Sinsheim

Die Wüste über den Alpen

Ich komme gerade von einem Ski-Wochenende am Wilden Kaiser zurück und habe dort gestern (21.02.) ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art und Weise erlebt: starke Südwinde haben in einer riesigen Wolke Sand aus der Sahara bis zu den Alpen transportiert. Dieses Bild ist NICHT (!!!) mit PS in Farbe, Licht, Ton etc. nachbearbeitet worden!
Der Himmel über der Skiwelt war gestern mittag ca. 2 Stunden leuchtend orange....
Ein Skierlebnis, das ich niemals zuvor in dieser Form erlebt habe...
Auch die gegenüberliegenden Hänge haben mittlerweile eine leicht bräunliche Färbung eingenommen, die durch die Sandablagerungen auf dem Schnee entstanden sind.

Danke an Axel S. für die freundliche Leihgabe seiner Canon Powershot S45 mit der dieses Bild enstanden ist (1/100, F 2,8)

s. auch

Wüste über den Alpen die II.
Wüste über den Alpen die II.
Petra M. (Main Account)

Comments 16

  • Reinhardt Graetz 06/05/2006 15:48

    Komme zufällig bei Dir vorbei und entdecke dieses Foto von Dir - das ist ja saustark!! Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...
    Das Bild habe ich jetzt bei den Favoriten. LG Reinhardt
  • Eveline Mossbäck 26/03/2004 12:04

    Hallo Petra,

    danke für deine anmerkung - hast recht mit dem trampelpfad!!
    dieses bild von dir ist wirklich wunderschön ! gratuliere.

    lg evi
  • Mi Gia Gio 05/03/2004 13:19

    Hallo Petra,
    auch ich bin am 21.02.04 im Ansatz in den Genuß dieses Naturschauspiels gekommen (Heimfahrt aus den Dolomiten nach Süddeutschland) ... aber wie gesagt, leider nur "im Ansatz" ... mir war es leider nur vergönnt, Bilder aus dem fahrenden Auto heraus zu machen ;-(((
    Dein Foto ist oberstark!
    Grüße Michaela
  • Petra M. (Main Account) 27/02/2004 23:18

    @Sabine: *lach* ja, das mit dem 1. April ist schon passend... kam mir schon ein wenig 'vergackeiert' vor... der erste Gedanke in der Gondel war: Ich muß da jetzt gleich erstmal ein Foto von machen, das glaubt mir sonst keiner....
    @Andreas: völlig richtig - fällt in die Kategorie: Glück gehabt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein... (da sollte man öfters sein...*schmunzel*)
    @Fabian: ja, Du hast völlig Recht - s. meinen Eintrag in Deinem Profil...

    LG an alle & ein wunderschönes WE, Petra
  • Andreas Rettig 27/02/2004 16:07

    Genial, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und dann noch so ein klasse Bild, vor allem das Weiss zwischen den "schichten"
  • Bine M 24/02/2004 23:50

    ich bin beeindruckt und kann es kaum glauben, obwohl habe gestern und vorgestern einige PIV mit diesem Glühn aus den Bergen gesehn.
    Das der Schnee leicht sandig aussieht...*grins

    den 1. April haben wir ja noch nicht....
    LG Sabine
  • G. Weber 23/02/2004 16:33

    klasse
  • S.M. H. 22/02/2004 22:58

    eine wirklich schöne Stimmung

    Gruß
    S.M.
  • Petra M. (Main Account) 22/02/2004 22:52

    @Axel - was heißt hier Sauerei??? *grins* die Serviceleute freuen sich doch, da ist nach der Abfahrt gleich 'ne neue Struktur in den Belag geschliffen ;-))
    Grüsslis, Petra
  • Axel Stein 22/02/2004 22:50

    *Lach*
    Was für eine Sauerei, soviel Staub auf dem schönen Schnee :-)))
    Aber da hat sich das Verleihen der S45 wohl rentiert, ist ein beeindruckendes Bild geworden!
    Liebe Grüße,
    Axel
  • Petra M. (Main Account) 22/02/2004 22:46

    @all - vielen Dank für Eure lieben Anmerkungen, die mich sehr gefreut haben.... ich hoffe, daß ich all denen, die dieses Schauspiel nicht live miterleben konnten, zumindest einen kleinen Eindruck davon vermitteln konnte....
    @Udo - ist bereits geschehen ;-))
  • Udo Walter Pick 22/02/2004 22:41

    Hallo Petra, ich hätte gerne deine beiden schönen Saharabilder in meiner Sammlung und würde mich freuen wenn Du sie mir mit hin Linkst!
    LG Udo
    Die Sahara lässt Grüßen! oder: Sandwolken bei Sonnenaufgang
    Die Sahara lässt Grüßen! oder: Sandwolken bei Sonnenaufgang
    Udo Walter Pick
  • Christina Gohli 22/02/2004 22:38

    Sehr schön! Das erste in den Bergen mit Schnee.
    Find ich wunderschön.



    Das hier ist Bregenz gemacht worden.

    lc Christina
  • Belfo 22/02/2004 22:36

    W O W!
  • Gina Mühl 22/02/2004 22:06

    Mannomann!
    Gerade durch die Abgrenzung im Himmel kann man sich dieses Phänomen umso besser vorstellen. Die Färbung, welche auch den Schnee betrifft, ist grandios.
    Super Dokuaufnahme!

    lg, Gina :-)