Back to list
Die Videoinstallation 01

Die Videoinstallation 01

5,228 1

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Die Videoinstallation 01

Das georgische Nationalmuseum in der Neustadt von Tbilisi hat sich auf die Geschichte Georgiens fokussiert. Die Themen des Museums werden von Etage zu Etage immer jünger. Im Keller werden die die ältesten außerhalb Afrikas entdeckten Fossilien des Homo Erectus, dem engsten Vorfahren des Menschen gezeigt, die in Dmanissi, ca. 85 km von Tblilisi bei Ausgrabungen gefunden wurden. Auf den anderen Etagen befinden sich Ausstellungsstücke aus der Steinzeit und der Antike. Ein Stockwerk höher befindet sich das Museum der sowjetischen Besatzung. Es erinnert an ca. 880.000 georgische Todesopfer während der Zeit der Zeit der stalinistischen Säuberungen. In einer Sonderausstellung im obersten Stockwerk war eine Video- und Klanginstallation mit Werken von Malern der italienischen Renaissance zu erleben. Die Museumsbesucher hielten sich alle in den anderen Etagen auf, so dass ich die oberste Etage für mich allein hatte und dadurch eine gute Gelegenheit zum Fotografieren.

Comments 1

  • Herbert Rulf 26/01/2021 0:20

    Wieder etwas was ich auf den ersten Blick nicht unbedingt in Georgien verortet hätte. So mit dem spiegelnden Boden und der Kombination von kalten und warmen Farben ist das Foto sehr beeindruckend. 
    LG, Herbert

Information

Sections
Folders Georgien 2019
Views 5,228
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON Z 6
Lens NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
Aperture 4
Exposure time 1/60
Focus length 24.0 mm
ISO 7200

Appreciated by