Back to list
Die verfluchte und geliebte Zuyderzee (heutzutage IJsselmeer)

Die verfluchte und geliebte Zuyderzee (heutzutage IJsselmeer)

30,436 21

Die verfluchte und geliebte Zuyderzee (heutzutage IJsselmeer)

Am späten Nachmittag wurde es klar dass die Umständnisse schlimmer und schlimmer wurden. Man könnte feststellen dass das Wasser während der Ebbe nicht gesenkt war.
Am winzigen Fisscher- und Fluchthafen von Laaxum konnte man ohne weiteres feststellen dass das Wasser keinen einzigen Zentimeter gesenkt war und es war beängstigend um zu sehen das der Pegelstand sich blitzschnell erhöherte. Der linken Hafendamm war innerhalb ein paar Minuten schon fast unter den Wasserspiegel verschwunden, während im Hafen das Wasser noch immer stieg.
Inzwisschen war es klar dass das Sturmtief die Küste noch nicht erreicht hatte; es war der gigantischen Wasserdruck der den Pegelstand im Zuiderzee bis 3 Meter über der normalen Stand steigern liess. Der Druck auf den Seedeichen wurde immer grösser und bei solch einen Pegelstand wurden sie überströmt.
Es war ganz klar das der kommenden Nacht schrecklich sein würde. Die Frauen, die Kinder,das Vieh, den Hausrat und ihre karge Lebensmitteln wurden sicher gestellt; es war überall ein nervöses Hochbetrieb. Beim herannahenden Sturmtief lauteten schon die Sturmglocken über das Gewalt der Sturm. Schweigend, bittend und flehend dass die Seedeichen standhalten wurden, warteten die arme Einwohner der Küste des Zuyderzees die Folgen der Naturgewalt ab.

Comments 21

  • Andreas Krieter 03/09/2017 10:15

    Dramatischer kann diese Szene kaum dargestellt werden, sehr gut und ganz besonders!!
    Viele Grüße von Andreas
  • Günter de Graph 25/06/2017 15:41

    Herrlich in seiner berauschenden Wirkung.

    Wünsche dir einen angenehmen Sonntagnachmittag Günter
  • Ulrich Stefanski 17/01/2017 9:17

    Ein sehr dramatisch wirkendes Foto.
    Tolle Lichtsituation und Tonung.
    Und ein sehr guter Text.
    LG
    Ulrich
  • Madeleine_ 15/01/2017 18:39

    WOW!!!
    Extrem gelungen durch die Intensität und Dramatik!
    LG, Madeleine
  • Georges Vermeulen 13/01/2017 11:15

    Klasse in dieser Bearbeitung ..

    LG Georges
  • Sabine Junge 12/01/2017 21:43

    Ach, sieht das beeindruckend aus! Sehr bedrohlich und düster, aber so ist es eben oft im Norden an der See. Eine sehr schöne und auch idyllische Fotografie! Das hast du klasse macht, lieber Hans!
    LG Sabine
  • Pentaxian 12/01/2017 8:55

    Sieht sehr schön aus mit diesem dramatischen Himmel.
    Gefällt mir !!
    Gruß Peter
  • manfred.art 12/01/2017 8:38

    einfach schönnnnnnnnnnnnn.. wirklich!! dir einen lieben gruss manfred
  • Volker Murrmann 11/01/2017 14:11

    Vom Motiv und Bildaufbau eine sehr schöne Aufnahme und der dazu passene Text.Ein Grund deine Bilder mal näher zu betrachten.
    VG Volker
  • hans-jakob 10/01/2017 18:40

    Dramatisch und Schön,tolle Aufnahme!!!
    LG hans-jakob
  • werner1168 10/01/2017 17:50

    Klasse festgehalten, ich kann mir die Situation sehr gut vorstellen,

    Danke für deinen Ausführlichen Bericht, finde es Klasse wie du deine Bilder und Situation immer beschreibst, da fehlt es mir noch.
    Gruß Werner
  • schwarz.licht 09/01/2017 22:42

    ...ein sehr starkes Bild! Und informativ wie immer! Klasse! Gruß Sascha
  • JOKIST 09/01/2017 21:22

    FOTOKUNST vom Feinstem !

    LG Ingrid und Hans
  • udos_photo 09/01/2017 20:23

    Die aufgewühlte See dazu der absolut bedrohliche dunkle Himmel, das allein ist schon Dramatik pur. Deine Info zeigt uns auf was hier in den nächsten Stunden abgeht... eine sehr sehr gute Foto - Dokumentation!!
    LG Udo
  • Tavor 09/01/2017 18:07

    Da hast du ganz viel Dramatik in dein Foto gepackt...richtig stark. Und dein Text...wie immer sehr lesenswert !
    Herzliche Grüße. Stefan

Information

Section
Views 30,436
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Aperture 11
Exposure time 1/100
Focus length 14.0 mm
ISO 100

Public favourites