Back to list
… Die Tulpenform der Magnolienblüte…

… Die Tulpenform der Magnolienblüte…

13,475 39

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Die Tulpenform der Magnolienblüte…


… doch immer wieder ein schöner Anblick.
Eine Form die anspricht, die aber auch für Vieles herhalten muss. Ob Weckgläser, Hängelampen, Tee- und Kaffee-Tassen, Biergläser, für viele Inhalte muss sie freundlich stimmen … na, beim Bier fällt dies vielleicht nicht allzu schwer. Und bei den Magnolienblüten, da fallen für unser Auge Form und Inhalt ja ohnehin zusammen.
Im Gegenlicht eine doppelt schöne Angelegenheit, finde ich.
Die Aufnahme konnte ich vor einigen Jahren im Arboretum Ellerhoop machen. Übrigens sehr zu empfehlen für einen Ausflug, wenn es denn einmal wieder losgehen kann.
Mein Beitrag zum Mittwochsblümchen am 08.04.2020, auch wenn es sich ja eigentlich nicht um ein Blümchen handelt.
Bilder zur Tulpenformverwendung: https://www.google.com/search?q=Tulpenform&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwi4nI6OhtjoAhUksaQKHVbMB7UQsAR6BAgKEAE&biw=1600&bih=727&dpr=2
Zum Arboretum in Ellerhoop: http://www.arboretum-ellerhoop-thiensen.de/

Comments 39

  • Josef Schließmann 14/04/2020 11:59

    Herrlich präsentierst du diese wunderschöne Magnolienblüte.

    LG Josef
  • hsvision 11/04/2020 10:50

    Irgendwie habe ich Deine wunderschöne Aufnahme übersehen...sorry...aber auch heute gefällt sie mir immer noch!:-)))
    Feines (Gegen-) Licht,  perfekte Freistellung und hervorragende Schärfe. 
    Das schöne Bokeh gefällt mir besonders gut. 
    Wünsche Dir schöne, friedliche und gesunde Feiertage. 
    Grüße von Henryk
  • Siupic 11/04/2020 9:20

    wunderschöne Aufnahme in diesem Licht
    traumhaftes Bokeh
    VG Uwe
  • Irmgard-Christel 11/04/2020 8:12

    Eine wunderbare Aufnahme, die Farben und das Bokeh sind ganz zauberhaft!
    Dein Text ist ebenso stark und sehr interessant zu lesen!
    Lieber Richard,  ich wünsche Dir frohe und gesunde Ostertage!
    LG Christel
  • emen49 10/04/2020 17:53

    Sieht stark aus mit dem Bokeh!!!!!!!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Wolfgang Linnartz 10/04/2020 14:08

    Wunderschön, Richard und ein wahrer Augenschmaus, Dein Bild! Klasse Beitrag zum Projekttag "Mittwochsblümchen".

    Das war mein Beitrag zum Projekttag:

    Meine...
    Meine...
    Wolfgang Linnartz


    LG Wolfgang
  • Anke Egelseer 10/04/2020 11:09

    was für ein wundervoller beitrag, lieber Richard.
    schöne feiertage und
    lieber grußvon Anke
  • inga.rienau 10/04/2020 9:42

    Dein Text ist ebenso lesenswert, wie dein Bild der Magnolienblüte im Gegenlicht sehenswert - und dies nicht nur am Mittwoch. Bleibe auch du gesund!
    Lieben Gruß, Inga
  • mheyden 09/04/2020 19:13

    Besonders sehenswert in diesem Licht!
  • Margret u. Stephan 09/04/2020 14:12

    Voller ZAUBER, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Das ist wirklich ein "Gesamtkunstwerk" an Formen und Farben aus der Natur.
    Gefällt mir sehr gut.
    Alles Gute dir,
    Margret
  • Bri Werner 09/04/2020 6:48

    Mit diesem Bokeh ganz hervorragend gezeigt. Leider sind in diesem Jahr viele magnolien erfroren, jedenfalls bei uns. LG Bri
  • Jürgen Divina 08/04/2020 21:47

    Sehr schön zart und scharf in den Fokus gerückt. Wenn sie es schaffen sich so schön zu entfalten, dann finde ich die toll. Leider klappt in das manchen Jahren wegen Regen oder Frost gar nicht.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Bauer-Witz 08/04/2020 21:35

    Das Gegenlicht mit der fast offenen Blende lässt die Blüte dominieren.  Perspektive und Schnitt sind beeindruckend. HG Peter

    Mein Beitrag zum heutigen Blümchentag
    ***Grün-weiß***
    ***Grün-weiß***
    Bauer-Witz
  • Gerd Frey 08/04/2020 20:51

    mir gefällt der farbcharakter des bildes.
    gruß gerd
  • alfons klatt 08/04/2020 20:13

    hi
    tolle idee+umsetzung
    bei m ir ist alles erfroren.
    vg alfons

Information

Sections
Folders Flora
Views 13,475
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM2
Lens MACRO 50mm F2.8
Aperture 3.5
Exposure time 1/400
Focus length 50.0 mm
ISO 100

Public favourites