Back to list
Die Tage werden wieder kürzer

Die Tage werden wieder kürzer

5,258 16

KBS 705 (3)


Free Account, Eberbach

Die Tage werden wieder kürzer

Zur Vollansicht ggf. F11 drücken oder auf dem Bild per Rechtsklick -> Bild öffnen bzw. Grafik anzeigen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir schreiben den 20. September 2012, es scheint die Sonne, ist gegen 17:00 Uhr abends und eigentlich ist der Tag schon so gut wie vorbei.

Irgendwie kam mir aus dem Nichts in den Sinn, dass ich den RE 4811 von Mannheim nach Heilbronn nochmal aufnehmen wollte. Da ja die Tage wieder kürzer werden, musste ein Bild im allerletzten Abendlicht auf alle Fälle nochmal sein. An dieser Stelle wird das am Montag, wenn der RE 4811 wieder fährt, schon zu kritisch sein, um das nur ansatzweise mit Licht umsetzen zu können.

Also begab ich mich auf den Weg nach Guttenbach, dem Ortsteil der Gemeinde Neckargerach. Dort hatte ich mir schon etwas länger einen Standort ins Auge gefasst, wusste aber nicht, dass dort eine Umsetzung möglich ist. Daher schaute ich mich zunächst etwas am Neckarufer um, fand aber nichts. Darauf folgte eine kleine "Wanderung" nach oben an den Berg. Das war schon recht mühselig, aufgrund des penetranten Geruchs indischen Springkrauts - das Zeug wächst wirklich überall...

Die Sonne wurde auch immer schwächer, schien aber noch mit der letzten Kraft hinter den Bergen hervor. Das war gerade das stimmungsvollste Licht, finde ich. Der RE 4811 sollte auch bald kommen, allerdings wurde das Licht im Gegenzug immer weniger. Letztlich klappte es doch noch.
Wenn ich das mit dem Tele richtig erkannt habe, dürfte die Ludwigshafener 111 069 am Zug gewesen sein.

Der Weg oberhalb des Zuges führt übrigens zur Margarethenschlucht. Das ist eine Art Wasserfall, den man durchwandern kann. Allein schon der Weg dorthin bietet einen spektakulären Blick ins Neckartal. Unterhalb der Felswand verläuft die B37. Auch der Neckar fließt dort.
Aus einer anderen Perspektive sieht das Ganze so aus:


Das Hochkantformat habe ich im Nachhinein gewählt, da mich zwei unfotogene Bäume rechts und links zu sehr störten. Daher ließ ich im Gegenzug die Herbstzeitlose am unteren Bildrand als Farbtupfer und Symbol für den Herbst im Bild. Ansonsten ist an dem Bild nichts verändert.

Comments 16

  • Y.Takatsu. 30/01/2014 4:19

    It's the great moment.....very impressive,
    with beautiful landscape and shining whole train.
    wonderful shot.....like it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Krokofan 03/10/2012 18:46

    immer wieder toll anzusehen wie Du die Natur mit der Eisenbahn in den Einklang bringst .... alles sieht so friedlich aus...

    LG
    Micha
  • KBS 705 (3) 02/10/2012 17:46

    Ich danke auch Euch für die Kommentare zum Bild.

    @ Jens:
    Beim 4811 dürfte die Frage aufkommen, ob es noch nächstes Jahr reicht. Der Fahrplanwechsel steht ja bevor, und daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob man die lokbespannten Leistungen anders legt, bzw. streicht. Auch für den 4807 - der nur als Quitschie-Ersatz für eine befristete Zeit eingeführt wurde - gilt das. Aber mal schauen, was der Fahrplanwechsel alles bereit hält.

    Aber Du kannst Dich gerne bei mir melden, wenn der Zufall klappen sollte. ;o)

    @ Michael:
    Eine Vergleichsversion hatte ich bereits in meiner vorigen Anmerkung mit angehängt. Diese Version ist unten wesentlich knapper geschnitten.

    @ Christian:
    Vorschläge sind dazu da, dass man sie auch umsetzt... ;o)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Christian Kammerer 02/10/2012 9:09

    Hallo Kevin,

    vielen Dank, dass Du meinen Vorschlag umgesetzt hast. Die beiden Varianten nehmen sich wirklich nicht viel…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Michael Beer 01/10/2012 22:33

    Unten noch ein paar cm weg und das Foto wäre für mich perfekt.

    Gruß Michael
  • J. N. 4 29/09/2012 14:30

    Wow, tolles und mir bislang völlig unbekanntes Motiv - klasse gesehen!

    Das animiert, auch mal wieder ins Neckartal zu fahren - entweder, wenn die Tage wieder länger werden für den 4811 oder eben mal an einem Freitag für den 4807 oder dessen Rückleistung.

    Ich melde mich vorher, falls es mal den seltenen Zufall eines freien Freitages und Sonnenschein geben sollte ;-)

    Viele Grüße
    Jens
  • KBS 705 (3) 27/09/2012 19:44

    Ich danke Euch für die Kommentare zum Bild!

    @ Markus:
    Die Bäume am dieser Stelle sind unterschiedlich groß und wirken so etwas "eigenartig". Daher entschied ich mich gegen die beiden Pflanzen. ;-)

    @ ML194:
    Mit weniger Himmel wäre mir persönlich das Bild etwas zu bedrängt und zu "voll". ;-)

    @ Gerd:
    Was man an dieser kleinen Version nicht gut sieht, ist die Tatsache, dass das Fahrwerk komplett frei ist. Daher erschien mir der Auslösezeitpunkt in Verbindung mit dem m.E. stimmigeren Abstand zum Bildrand etwas besser.

    @ Christian:
    Die Wiese im Vordergrund habe ich eigentlich wegen der Pflanze mit ins Bild genommen. Die Herbstzeitlose stand m.E. für ein schönes Symbol für den nahenden Herbst.

    Deinen Vorschlag habe ich an dieser Stelle umgesetzt:

    Ich persönlich finde, dass beide Versionen vom Schnitt her ganz gut wirken. Bei der quadratischen Variante ist zwar da Pflanze weg und der Ort kommt etwas zur Geltung, aber dafür lockert in der Hochkantversion die Herbstzeitlose das Bild etwas auf, finde ich.

    Meines Erachtens gleichen sich beide Versionen gegenseitig aus. ;-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • † Bickel Paul 26/09/2012 5:57

    Ein schönes Ergebins dieser Ausflug hat sich gelohnt.Schön der Anblick übers Dorf hinüber zum Zug im Abendlicht.
    Gruss Paul
  • Roni Kappel 24/09/2012 14:55

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Christian Kammerer 24/09/2012 12:35

    In diesem Format fährt mir der Zug zu mittig durchs Bild. Ich hätte unten auf die Wiese verzichtet und ein quadratisches Format bevorzugt. Dann würde der Zug durchs untere Drittel fahren, was mir persönlich besser gefallen würde.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Klaus-H. Zimmermann 23/09/2012 22:48

    Mir gefällt das in diesem Format richtig gut!

    Viele Grüße
    Klaus
  • makna 23/09/2012 20:04

    Die kleine Wanderung hat sich gelohnt!
    BG makna
  • Laufmann-ml194 23/09/2012 18:19

    Gliedert sich schön
    - von unten mit dem Wegverlauf
    - über die Mitte mit Acker und Ortsbild
    - auf den Hauptteil die Strecke
    - der oben mit dem bewaldeten Felshang abschließt
    Den Himmel selbst hätte ich kürzer gehalten
    Was aber noch schön ist, wäre der leichte Glint auf dem Zug

    Klasse

    vfg Markus ml194
  • Gerd Breuer 23/09/2012 10:08

    Die kürzeren Tage haben den Vorteil des tiefer stehenden Lichts und Nachtaufnahmen nötigen nicht zur Aktivität zu unchristlichen Zeiten.

    Hier hättest Du vielleicht eine Loklänge später auslösen können, das Fahrwerk der Lok wäre etwas freier gewesen und das Steuerwagenende frei gewesen.

    Tut aber der gut getoffenen Stimmung keinen Abbruch, auch das Format passt gut, zudem gibt es schönen Glanz auf dem Zug und die Vorteile von verkehrsrot werden ebenfalls deutlich.

    VG,Gerd
  • markus.barth 23/09/2012 10:03

    Das passt schon gut mit dem Format, ich könnte mir aber zwei flankierende Bäume im Vordergrund auch gut vorstellen.
    Starke Aufnahme.

Information

Section
Views 5,258
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A500
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/200
Focus length 35.0 mm
ISO 400