Back to list
Die Steinbornsche Warte...

Die Steinbornsche Warte...

11,989 10

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Die Steinbornsche Warte...

...die auch Mäuseturm genannt wird...
In der Feldmark von Hecklingen befanden sich einige Ortschaften, die aber schon seit Jahrhunderten wüst wurden.
Zwischen Hecklingen und Staßfurt lag auf der Höhe etwa gegenüber dem heutigen Staßfurter Friedhof (Hecklinger Str.) das Dorf Chakelingen.
Wenn man der heutigen Schunkelstr., dem Laufe des Beeks bis zu seiner Quelle folgen würde, so kämen wir zum Kirchdorf Steinborn, wo auch der "Mäuseturm" steht.
Geht man von der Dorfstelle Steinborn in südliche Richtung über die Anhöhe und kreuzt die heutige Winninger Chaussee, so kommt man in ein gleichfalls mit einem Wasserlauf versehenem Tal. Hier lag das Dorf Hopptal.
Auf dem Hecklinger Boden gab es noch ein viertes Dorf. Es lag weit draußen im Burgtal und hieß Nienstätten.
Im Volksmund hieß es, sie seien in Kriegen zerstört wurden, was aber nicht richtig ist. Die Besiedlung größerer Orte begann zwar langsam, bot aber in unsicheren Zeiten mehr Schutz, als die kleinen und kleinsten Dörfer bieten konnten...
(Infobroschüre der Verwaltungsgemeinschaft "Stadt Hecklingen")

Farbbüchseninhaltstester...
Farbbüchseninhaltstester...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 400
f 13,0
30 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
39 mm (KB)

Comments 10

  • Ingo Panse 10/04/2021 11:22

    Die Beleuchtung ist gelungen. Der Strahler bzw. das Feuer sieht aus, wie die untergehende Sonne und passt gut zum Bild.
    Das einzige, was mir (als scheinbar einzigem) nicht gefällt ist der Himmel. Die Bea ist mir, um es auf neudeutsch zu sagen: "To much"
    LG Ingo
    • Klaus Degen 10/04/2021 13:38

      Danke für den Kommentar. Das war ein kleines Osterfeuerchen als Beleuchtung, man sieht noch den Funkenflug. Die Bearbeitung des Himmels war nur eine leichte Kontrasterhöhung und Weichzeichnung...
  • Volkmar Winter 10/04/2021 9:55

    Einfach eine starke Aufnahme, genau den richtigen Zeitpunkt am rechten Ort abgepasst, prima.
    Gruß Volkmar
  • Ralf Patela 05/04/2021 17:24

    So ein Feuerchen sollten wir öfter mal machen. Es macht sich ganz gut.
    Gruß Ralf
  • Christian Noah 04/04/2021 16:36

    Hallo Klaus,
    den Himmel hast du wunderbar hingekommen. Das ganze Bild wirkt dadurch sehr stimmungsvoll und dramatisch.
    LG Christian
  • Hartmut Evert 04/04/2021 9:33

    Die klasse Himmel macht den Eindruck  als wenn ein Dach über den Turm ist und eine gute Info.
    LG Hartmut
  • Willy Brüchle 04/04/2021 8:52

    Prima. Zusätzlich noch interessante Insektenspuren. MfG, w.b.
  • ugraf61 04/04/2021 7:12

    schöne tiefe Perspektive
    Gruß Uwe
  • The Wanderers 04/04/2021 2:01

    Hi Klaus ** Sieht richtig gut aus . Vor allem mit Eurer Lagerfeuer Beleuchtung.
    Gruss Eberhard