Back to list
Die Spanische Fahne (Auflösung des Sonntagabendrätsels vom 28.7.19) I

Die Spanische Fahne (Auflösung des Sonntagabendrätsels vom 28.7.19) I

27,384 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die Spanische Fahne (Auflösung des Sonntagabendrätsels vom 28.7.19) I

Sie heißt auch "Spanische Flagge" oder "Russischer Bär" - letztere Bezeichnung sollte im Deutschen eher verwendet werden, da alle drei Namen auch für Callomorpha dominula verwendet werden - den man aber kaum verwechseln kann, denn er hat statt der Strichzeichnung runde Punkte auf den Vorderflügeln.
Glückwunsch an Dani und Marc, sie haben den schönen Falter erkannt!
Ein schöner Sonntagsstrauß - an dem Tag, wo wir auch die Abendpfauenaugenraupe gefunden haben; siehe die Bilder!
der Schmetterling sitzt gern an Eupatorium cannabinum, dem Gewöhnlichen Wasserdost - den er sich häufig mit Kaisermänteln, Distelfaltern und dem Admiral teilen muß. "Cannabinum" hat die Pflanze als Art-Epitheton, weil sie hanfähnliche Blätter besitzt. Eine schöne Schmetterlingspflanze! Die habe ich allerdings bei den vielen verschiedenen Raupenpflanzen der Art nicht gefunden - der Falter nutzt offenbar nur die Blüten als ausgewachsenes Insekt ...
Abb. II und III zeigen den Schmetterling aus der Nähe.

Fund am 28.7.2019 bei Brunn/Fischbach nahe Nittenau/Oberpfalz.

31.7.19

Comments 4