Andreas Lem


Premium (Basic), Berlin

Die Sonne - Juli 2010

Einzelbild, Kamera : Canon EOS5D, Optik: Takahashi FS78 und Kiron 2x Konverter, Sonnenfilter: Thousand Oaks type 2+

Comments 10

  • Andreas Lem 16/07/2010 10:42

    Der Rand der Sonne ist im Gegensatz zur inneren Oberfläche nicht nachgeschärft, weil ich den typischen weißen Rand (durch Hervorhebung der Kanten), wie er leider so häufig zu sehen ist, vermeiden wollte.
    Es war mir auch wichtig, die Helligkeitsverteilung im Bild in der Art zu erhalten, daß man die Kugelgestalt der Sonne erahnen kann. Sie ist ja nun einmal keine Scheibe.
    Was genau würdest Du mit dem Rand anders machen?
    Gruß Andreas
  • Bernhard F. 15/07/2010 0:54

    hallo andreas,
    für einen einzelschuss ein tolles ergebnis.
    die schärfe ist sehr gut. liegt an der super optik ;-))
    die außenkante der sonne, ist aber vielleicht noch nicht optimal bearbeitet. da geht noch mehr.
    ich nehme mal an, du hast es als RAW fotogrfiert ?
    vg bernhard
    Sonnenfleck
    Sonnenfleck
    Bernhard F.
  • Tobias Möser 13/07/2010 14:36

    ein passendes Bild bei dem Wetter... *schwitz

    Tobias
  • Olaf Dieme 12/07/2010 21:03

    Hallo Andreas, richtig, das Theor. Auflös. vermögen hängt vom Durchmesser des Teleskopes ab. Bei der Bildwiedergabe bei Dslr oder Videoastronomie hängt der Detailreichtum von kontrastarmen Strukturen bei Sonne(z.B. Granulation) oder Mond und Planeten aber vom Öffnungsverhältnis! in Bezug auf die Pixelgröße der Kamera ab (es gibt auch noch einen kleinen Unterschie s/w Kamera oder Farbkam.). Bei meiner DSLR Olympus E410 mit 4,7my Pixel z.B. ist das optimale Öffnungsverhältnis Blende 31 . Aber selbst wenn sich das Auflösungsvermögen z.B. bei kontrastreichen Details nicht erhöhen würde durch die Verlängerung, so wäre durch den größeren Abbildungsmaßstab das Bild feinkörniger (bei doppelter Brennweite 4Pixel anstatt 1Pixel pro Bilddetail). Ist natürlich nur meine Meinung aber es ist trotzdem ein sehr schönes Foto der Sonne. Viele Grüße Olaf.
  • Andreas Lem 12/07/2010 19:57

    Da steckt ein Denkfehler drin. Das theoretische Auflösungsvermögen des Teleskopes hängt wesentlich von der Größe der Frontlinse ab. Ein Konverter vergrößert zwar das Bild, aber mehr Detailreichtum des Bildes gibt es dadurch leider nicht. Das heißt, ein weiterer Konverter würde das Bild zwar noch weiter "aufblasen", die Qualität würde aber schlechter, ja Abbildungsfehler auch noch mitvergrößert. Zusätzlich würde durch die weitere Vergrößerung das Bild auch dunkler, was das Scharfstellen erschweren und die notwendige Belichtungszeit verlängern würde.
    darum gibt es den alten Spruch, Brennweite und Lichtstärke kann man durch nichts ersetzen außer durch mehr Brennweite und mehr Lichstärke ... .
    :-)
    Gruß Andreas
  • Olaf Dieme 12/07/2010 19:31

    Hallo Andreas, schöne Übersicht hast Du da. Die Brennweit betrug 630mm x2=1260mm richtig? Da hättest Du die Brennweite bei der 5D als Vollformatkamera mit 24mm Bildhöhe (fast) noch verdoppeln können dann währe das Bildergebnis wohl noch feiner ausgefallen. Viele Grüße Olaf.
  • Elke Becker 12/07/2010 10:51

    Tolle Aufnahme, ist Wahnsinn.
    LG Elke
  • Andreas Lem 11/07/2010 18:52

    Ja, das ist einer, und der ganz kleine darunter hoffentlich auch. :-). Der neue Sonnenfleckenzyklus hat nach einer relativ langen "Pause" inzwischen angefangen,wie in der Zeitung zu lesen war.
    Mehr Info gibt es zb. hier -> http://news.astronomie.info/sky201001/sunactivity.html
    Gruß Andreas
  • Seebärenclan 11/07/2010 18:39

    Oben links ist das einer von den beruehmten Sonnenflecken :-))
    Lg Julius
  • Gerd Scheel 11/07/2010 17:28

    Der Fiktion zustimme,
    nicht nur die Sonne,sondern den Aufwand mit den Teilen,den du getrieben hast.
    Schönen Restsonntag.
    Gerd