We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Die Sonne im Rücken...

Die Sonne im Rücken...

342 5

Die Sonne im Rücken...

Der Turmfalke ist während seines auffälligen Rüttelfluges gut erkennbar. Diesen nutzt er zur Beutesuche. Er bleibt dabei in einer Höhe von 10 bis 20 Metern an einer Stelle in der Luft stehen und späht nach geeigneter Beute. Der Flügelschlag ist schnell, der Schwanz meist breit gefächert und etwas nach unten geknickt. Auf- und Niederschlag erfolgen in einer weitgehend waagerechten Ebene und bewegen etwa gleich große Luftmengen. Hat er ein potentielles Beutetier, etwa eine Wühlmaus, gesehen, stürzt er im Sturzflug darauf zu und greift es, wobei er kurz vor dem Boden abbremst. (Wikipedia)

Während des Rüttelfluges hat der Vogel meistens die Sonne im Rücken (wer sucht schon gerne im Gegenlicht? ;-)), was uns Fotografen nicht gerade entgegen kommt.
Der Kopf endet deshalb meistens auf der Schattenseite... Man kann dann nur noch hoffen dass der eine oder andere Sonnenstrahl doch noch bis zum Kopf «durchdringt».

Comments 5

  • Frank Henschel 30/12/2016 12:20

    Erstaunliche Qualität, und das mit dem 2fach-Extender.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruss Frank
  • Ruth Namuth 30/12/2016 11:42

    Eine Klasse Aufnahme. Die Lichtverhältnisse hast du hervorragend gemeistert.
    LG Ruth
  • Uwe Widmaier 30/12/2016 7:41

    Eine wunderbare Flugaufnahme in schönstem Licht und Farben - klasse .
    Wie schafft man es bei dieser Brennweite und Belichtungszeit noch eine so scharfe
    Aufnahme hinzubekommen ?
    Viele Grüße
    Uwe
  • Tarrabas 30/12/2016 0:00

    klasse im flug erwicht super
    L:G Andy
  • Harry Kälin 29/12/2016 22:18

    Ich find ja die Schwanzfedern so genial. Genial erwischt, wie du schreibst, ist immer ein Glücksspiel ob der Kopf in der Sonne ist! Top.

    VG Harry

Information

Section
Folders Greifvögel
Clicks 342
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF600mm f/4L IS II USM +2x III
Aperture 11
Exposure time 1/800
Focus length 1200.0 mm
ISO 640