Back to list
die Shwedagon-Pagode in Yangon (© Buelipix)

die Shwedagon-Pagode in Yangon (© Buelipix)

6,433 5

Buelipix


Premium (Pro), Bülach

die Shwedagon-Pagode in Yangon (© Buelipix)

Die Shwedagon-Pagode, das religiöse Zentrum von Myanmar in Yangon, gilt als Wahrzeichen des ganzen Landes.

Der Legende nach ist die Shwedagon-Pagode über 2500 Jahre alt, gemäss Aufzeichnungen buddhistischer Mönche wurde die Pagode bereits vor dem Tod des historischen Buddha Siddhartha Gautama im Jahre 486 v. Chr. erbaut .
Die Pagode wurde durch Erdbeben mehrmals zerstört.
Sie ist nicht nur religiöser Mittelpunkt des Landes, sie ist auch politisch ein wichtiger Ort: 1920 war die Shwedagon-Pagode Mittelpunkt der Studentenrevolte gegen die britische Kolonialregierung, auch die Oppositionsführerin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi hielt hier ihre erste öffentliche Rede.

Vier überdachte Eingänge führen zur Shwedagon-Pagode hinauf, der südliche Eingang ist der Haupteingang, der östliche der Traditionellste.

Die 60.000 Quadratmeter große Plattform besteht aus Marmorplatten.

Der Hauptstupa auf der quadratischen Plattform ist von 60 kleineren Stupas umgeben, vier grössere an den Querseiten direkt gegenüber den Eingängen markieren die vier Himmelsrichtungen.

Der Chedi wurde im traditionellem burmesischem Bau errichtet.
Die Verzierungen (Lotusblüte und Bananenblüte) sind mit 13.153 Goldplatten gedeckt, während der restliche Teil des Chedi mit Blattgold belegt ist. Das Gesamtgewicht der Goldplatten wird auf 60 Tonnen geschätzt.
Am obersten Teil des Hti befinden sich 4351 Diamanten mit 1800 Karat Gewicht, an der obersten Spitze befindet sich ein 76-karätiger Diamant.
Der zentrale Chedi ist nur ein Teil von zahlreichen Gebäuden auf dem Shwedagon-Hügel. Er ist umgeben von zahlreichen kleinen und größeren Tempeln, Chedis und Stupas und hunderten von stehenden, sitzenden und liegenden Buddhafiguren.

Comments 5

  • Benita Sittner 21/11/2020 22:42

    ....ein magischer Ort den Du hier bestens Fotografiert hast....VLG Benita
    • Buelipix 22/11/2020 9:53

      War zweimal einen Nachmittag lang hier (leider am Abend nicht mehr), bab' mich einfach hingesetzt und geschaut, die Eindrücke wirken lassen ...

      VG, Alexander
    • Benita Sittner 22/11/2020 10:01

      ....wir waren Abends dort...hatten aber leider nur eine Stunde Zeit...das war schade...dass wor uns bei unserem letzten Stop ausklinken und mit dem Taxi zum Hotel fahren...auf die Idee kamen wir leider erst als alles rum war...die Stimmung war fantastisch...VLG
    • Buelipix 22/11/2020 10:49

      Bei diesen überwältigenden Ansichten kommt man oft gar nicht auf das Naheliegendste ;-))

      (Aber dann hat man wenigstens einen Grund, diesen Ort nochmals aufzusuchen ... wenn wir wieder reisen können/dürfen ...)
    • Benita Sittner 22/11/2020 11:54

      ....da hast Du Recht...wir waren so überwältigt... vielleicht gibt es ein nächstes mal...VLG

Information

Section
Folders Myanmar
Views 6,433
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5300 by Buelipix
Lens 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 18.0 mm
ISO 250

Appreciated by

Geo