Back to list
Die sehr seltene Spinne Acantholycosa lignaria. - Une araignée très rare et difficile à identifier!

Die sehr seltene Spinne Acantholycosa lignaria. - Une araignée très rare et difficile à identifier!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die sehr seltene Spinne Acantholycosa lignaria. - Une araignée très rare et difficile à identifier!

Je l'ai trouvé à la montagne et j'ai demandé à un spécialiste.
Cette araignée n'a pas été trouvé depuis très longtemps...




--- Diese sehr seltene Spinne ohne Namen habe ich am 15.9.2018 im Gebiet oberhalb vom Oeschinensee (CH-Kandersteg), auf 1700 Höhenmetern in einem praktisch wasserleeren Bachbett gefunden, an einem Ort, wo im Winter grosse Lawinen niedergehen.


* Ich habe sie dem Spinnenexperten Jakob Walter aus Neuhausen am Rheinfall gezeigt, der sich seit über 40 Jahren mit Spinnen auseinandersetzt.

Er hat sich zwischen den beiden Arten Acantholycosa lignaria und Acantholycosa pedestris klar für A. lignaria entschieden.

Trotzdem schreibt er, die sichere Unterscheidung von der nah verwandten Art A. pedestris sei allerdings nur möglich anhand von Merkmalen, die auf dem Foto nicht zu sehen sind.

Und hier zitiere ich Jakob Walter, dem ich für seine Hilfe herzlich danke:

" 'Alopecosa lignaria' ist ziemlich klar - so klar es überhaupt sein kann, wenn man das Tier nicht von unten im Stereomikroskop anschauen kann!
Die beiden Arten sind auf Grund ihrer Geschlechtsorgane und der Borstenzahl auf der Unterseite des 5. Gliedes der Vorderbeine eindeutig unterscheidbar; weniger zuverlässige Merkmale sind Färbung, Grösse, Lebensraum usw.

Für A. lignaria sprechen die geringelten Beine, die deutlichen weissen Punkte auf dem Hinterleib.
Lignaria ist in montanen Bergwäldern unter 2000 m zu Hause.

Eine sichere Artbestimmung einheimischer Spinnen ab Foto ist vielleicht für 3-4 Dutzend Arten (von knapp 1000) möglich!


Zum Vorkommen:

Die Art kommt nur im Böhmerwald und den Ostalpen vor.
In der Schweiz war sie 1990 nur im Berner Oberland und in Graubünden nachgewiesen.

Einen deutschen Namen gibt’s nicht einmal für die Gattung, geschweige denn für die Arten.
Deutsche Namen sind ohnehin unverbindlich und ihre Verwendung nicht geregelt. Es steht jedem frei, einen deutschen Namen zu erfinden und in die Welt zu setzen - vielleicht setzt er sich dann durch."



Fazit:
Die nächste Spinne, die ich finde und die keinen deutschen Namen trägt, werde ich
Doranna-Spinne nennen...!!!!!










In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit über 50 Spinnen-Tieren:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 37

  • Manu T. 01/10/2018 16:20

    ich bin wieder mal total beeindruckt, ist zwar kein Insekt dem ich gerne begegnet wäre, aber dein Foto ist TOP!
    Gr.manu
  • tanu676 01/10/2018 16:03

    spannend was zu du diesem super Foto schreibst
    ich würde diese spinne schon Doranna nennen obwohl du ja gar nicht so aussiehst :-)
    grüssli
  • Veit Schagow 30/09/2018 22:17

    Tolle Enteckung. Zwischen Steinen kann man sie womöglich leicht übersehen.
    VG
    Veit
  • Karl Böttger 29/09/2018 9:28

    Beachtlich was du alles findest. 
    Wunderbar fotografiert.
    LG Karl
  • Krefe 28/09/2018 12:30

    Eine Doranna Spinne ... wieso nicht ? Wie du die Kleine so groß raus bringst ist schon bemerkenswert .
    LG Fernand
  • M.R.H. 28/09/2018 10:37

    Die sieht ja richtig knuffig aus mit ihren schwarzen Knopfaugen :-). Die Schärfe ist einfach genial, der Schatten ist klasse aber am meisten bewundere ich ja bei Dir, dass du so kleine Spinnen (8mm) siehst oder findest. Echt super.
    Lg.Monika
  • Jörg Dormann 28/09/2018 9:40

    hervorragende Schärfe , eigentlich wie immer- eine super Makroaufnahme.
    LG Jörg
  • homwico 26/09/2018 22:48

    Toll hast Du sie uns hier präsentiert und beschrieben.
    LG homwico
  • † canonier69 26/09/2018 21:03

    Glückwunsch zum seltenen Fund....und ich muss zugeben,dass bei mir angesichts des Bildes die Nackenhaare zu Berge stehen bei diesem haarigen Achtbeiner......der Schattenwurf macht das Spinnentier noch 'bedrohlicher'......Danke für deine Gänsehaut-Stimmung....;-)
    LG Roger
  • Lily-Rose 26/09/2018 11:02

    Un sacré spécimen !
    Bises.
  • J-S.Art-Music-Nature 26/09/2018 10:21

    Wow so eine seltsame Spinne habt ihr dort in den Bergen?
    Ist ja sagenhaft was du dort alles sehen kannst,Anna-Dora.
    Und vorallem aufnehmen kannst.
    Grossartig. Wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße sendet dir Janne
  • wengerd 25/09/2018 23:40

    Hallo Anna-Dora,
    was Du alles entdeckst, ist wunderbar. Nur das Auge einer Fotografin, macht es möglich, solche Geheimnisse offen zu legen.
    Lieb Grüsse 
    Gerd
  • Günther B. 25/09/2018 22:59

    Die hat ja eine tolle Tarnung, wenn ich mir dein Klassefoto ansehe. Schade, daß sie nur an wenige Stellen vorkommt.
    LG Günther
  • Marguerite L. 25/09/2018 22:08

    Interessantes Tier, sie sieht wunderschön aus, bin gespannt
    GrüessliM
  • Daniela Boehm 25/09/2018 22:04

    Das ist ja eine ganz tolle Spinne ...und wunderschön gemustert ! LGDani.