Back to list
Die Schatzkiste

Die Schatzkiste

18,313 17

Horst Schulmayer


Premium (Pro), Region Stuttgart

Die Schatzkiste

Unterwegs in einem Dorf direkt angrenzend an eine der vielen Kohlegruben: Nun, ehrlicherweise war es keine Kiste sondern eine Tasche voll mit Schätzen, z.B. alte Plastikflaschen, Deckel, Döschen, Schrauben, alte Batterien, Haargummis. Da diese Dinge dort in der Tat sehr wertvoll sind, war dies etwas ganz besonderes und ich habe es zuvor noch nie gesehen. Jeder noch so geringe Abfall wird sonst weiter verwendet und kann gut gebraucht werden. Es hat mich auch geduldige Verhandlungen gekostet, bis ich das Vertrauen dieses Kindes erworben hatte und in die Tasche hinein schauen durfte :)

Comments 17

  • troedeljahn 05/07/2019 19:23

    Es tut weh diese Kinder so hart arbeiten zu sehen. Bekomme da ein beklemmendes Gefühl.
    Wieder eine super Aufnahme von dir.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • emen49 30/05/2019 13:41

    Ob es das bei uns auch noch gibt.... berührend dein Bild und die Schilderung dazu!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Georges Vermeulen 24/05/2019 18:39

    Auch schön festgehalten..

    Gr Georges
  • Norbert REN 24/05/2019 9:04

    Das berührt, und zeigt, dass die Kinder der Welt doch sehr ähnlich sind.
    Ich hatte auch so eine Schatzkiste.
    LG. Norbert
  • Vogelfreund 1000 24/05/2019 7:09

    Eine Andere Welt führst du uns vor Augen .
    Klasse Horst .
    gruß franz
  • enner aus de palz 23/05/2019 22:11

    Ich denke, sie sind zufriedener als unsere Kinder.
    LG Rainer
  • SandrA 21/05/2019 17:21

    der Blick - was mag uns der sagen?
    Lg
    Sandra
  • Bernhard Kuhlmann 20/05/2019 22:40

    Alles das um zu überleben !
    Gruß Bernd
  • Maud Morell 19/05/2019 20:41

    Für den Kleinen ist es so ein schönes Gefühl diese kleinen Schätze zu haben.
    Er schafft sich damit seine Freuden.
    LG von Maud
  • heide09 19/05/2019 20:28

    Wer weiß wie viele kleine Erfinder dort rum laufen und nur drauf warten entdeckt zu werden.
    Der Kleine wird Ängste ausstehen kein Kleinod zu verlieren.
    Beste Grüße Ania
  • Misme 19/05/2019 19:21

    Wir alle kennen die Botschaft: Not macht erfinderisch. Ein schwieriger Satz in meinem Verständnis; fordert er doch dazu auf, Menschen in Not zu halten, um ihren Erfindergeist zu wecken! Ich meine, dass Erfindergeist sich nicht einmal von Not aufhalten lässt.
    Für mich ist es sehr erfreulich zu lesen, dass Dir von den Kindern Vertrauen geschenkt und Einblick in ihre "Schatzkammer" gewährt wurde.
    LG Misme
  • Küster Petra 19/05/2019 18:11

    Jeder nennt andere Schätze sein eigen... LG Petra
  • Wolfgang Zeiselmair 19/05/2019 15:29

    Da könnte ja jeder kommen und einen Blick au seine Schätze werfen wollen. Vorsicht hat noch nie geschadet :-)
    Servus 
    Wolfgang
  • E. W. R. 19/05/2019 15:15

    Die Sachen, die wir jeden Tag (teilweise gezwungenermaßen, weil es nicht reparierbar ist) wegwerfen, müssten dort ja Begeisterungsstürme auslösen.
    • Horst Schulmayer 19/05/2019 16:42

      Dort wird alles repariert. Ich habe es noch immer nicht verstanden, wie es möglich ist, aus einem Bündel Elektroschrott einen funktionierenden Fernseher zusammenzustellen und das von Menschen, die gerade Mal mit Mühe Lesen und Schreiben können. Eine weggeworfene PET-Flasche wird innerhalb kürzester Zeit von einem Sammler mit Sack auf dem Rücken aufgelesen werden.
  • Norbert Kappenstein 19/05/2019 12:01

    Sehr eindrucksvoll in Bild und Text.
    LG Norbert