Back to list
Die Schattenseite des Wirtschaftswunders

Die Schattenseite des Wirtschaftswunders

3,932 28

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Die Schattenseite des Wirtschaftswunders

Wirtschaftswunder in China, zweistellige Zuwachsraten, Wolkenkratzer schiessen aus dem Boden, tausende von Einkommensmillionären....usw.
Es gibt aber auch die Schattenseite, Menschen, deren Häuser und Wohnungen abgerissen werden, die nicht wissen wohin und bis zur letzten Sekunde in dem bereits teilweise abgerissenen Haus wohnen bleiben.
Kein fotografisches Higlight, nur eine Dokumentation.
September 2004 in Lijiang, Canon EOS 1N, Regenwetter, Kodak E 400.

Comments 28

  • stefan.ansorge 26/10/2006 3:58

    Ja, sehr traurig. Ich wuerde solche Menschen aber nicht unbedingt als die "Verlierer des Wirtschaftswunders" bezeichnen. Vor der wirtschaftlichen Oeffnung ging es (fast) allen sehr schlecht. Jetzt geht es vielen besser, aber eben nicht allen. Manche schaffen es nicht zu partizipieren, tels weil die Schulausbildung in den laendlichen Gebieten zu schlecht ist, weil die Staedte in den Binnenprovinzen sich nicht so gut entwickeln wie an der Kueste, wegen Korruption etc etc etc.

    Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass dies in China zum groessten Teil hausgemachte Probleme sind. Mit internationalen Konzernen hat das nicht so viel zu tun. Die muessen sich naemlich, im Gegensatz zu so mach einer staatlichen Firma, an Bestimmungen zum Umwelt- und Arbeitsschutz halten.

    lg stefan
  • Herbert Rulf 05/03/2006 17:55

    @Georg: Danke. So viel Lob macht mich ja richtig verlegen.
    Gruß, Herbert
  • Georg Mahkorn 05/03/2006 15:16

    Hallo Herbert, mal wieder eine hervorragende Dokumentation des Lebens mit seinen Sonnen- wie Schattenseiten. Also nicht nur Schönknipserei sondern dokumentarische, unvoyeuristische Darstellung der Lebensumstände auch der Tragischen, Dramatischen oder Tabuisierten.(siehe meine Diskussion zu deinem Verbrennungsbild in Nepal) Meine Bewunderung zu deinem Beobachtungsgabe und der Umsetzung in ausdrucksstarke Bilder Georg
    Verbrennung
    Verbrennung
    Herbert Rulf
  • Helle MH 22/02/2006 20:23

    Habe ich verpasst, und immer bringen sie diese sendungen aus und über Shanghai; diese seite ist weniger interessant zu zeigen.

    lg Helle
  • Herbert Rulf 13/12/2005 20:38

    @Gisela und Kurt: Traurig, aber leider wahr. Und da beschweren WIR uns über Fahrpreiserhöhungen und sonstige Kleinigkeiten, die doch gar nicht wirklich weh tun.
    LG, Herbert
  • Kurt Mielke 13/12/2005 20:03

    @Herbert,
    eine unwiederbringliche Dokumentation!!!
    Grössenordnungen interressanter, als die PaintShop
    idealisierten Photos!
    vg kurt
  • Gisela Plewe 13/12/2005 20:00

    Welch ein wahres, erschütterndes Bild.
    gruß gisela
  • R W. 13/03/2005 14:43

    ein wichtiges bild, um die welt zu zeigen, wie sie ist.
  • aisen 24/02/2005 21:20

    Leider gibt es eine große Anzahl von solchen Verlierern im Wettbewerb, vor allem in China , ein Land das sich gerade in einer Entwicklungsphase befindet , die sich von der alten sozialistischen planwirtschaft losgelöst hat und sich hinwendet zur kapitalistischen marktwirtschaft, mit dem Preis, dass viele Menschen ihre Arbeit verloren und der Unterschied zwischen arm und reich immer größer wird. Eine Besserung braucht noch viel Zeit...
  • Helmut Schadt 18/02/2005 18:29

    Kein uebliches Touristenfoto sondern echtes Asien, ein Blick hinter die Fassade. Hier sogar wortwoertlich:-)
    Ansonsten schliesse ich mich der Anmerkung von Christian an!
    LG aus Kathmandu, es gab heute eine sehr schoen gestaltete Medaille vom Swayambunath:-). Naechstes Mal wohl erst wieder am 3.April in Bali.
    Helmut
  • Günther Ciupka 18/02/2005 16:27

    Hallo Herbert,
    gute Dokuaufnahme mit nachdenklich stimmendem Text, die deutlich die Auswüchse des Verstandes zeigt, der nicht mit dem Herzen kooperiert.
    Gruß
  • Markus Merz 18/02/2005 13:42

    Wenn man nur ein einziges Dach über dem Kopf hat, und man hat die 100% Gewissheit, wenn dieses weg ist, hat man kein Neues, keine Aussicht auf ein Neues, dann würde ich an Meinem auch festhalten. Es ist sehr traurig, da dieses Leid von den Regierungen der Welt wegen Aktienkursen, Wirtschaftswachstum und Dividenden verursacht wird.
  • Esti Cs. 18/02/2005 13:16

    wie verzweifelt müssen menschen sein, die auf diese weise und bis zur letzten sekunde sich an ihrem lebensraum klammern. trauriges bild.
  • Markus Merz 18/02/2005 11:40

    Dieses "Wirtschaftswunder" wird von uns mitfinanziert. Es reicht schon, wenn man einen VW Golf erwirbt....
  • El Fi 18/02/2005 9:20

    sehr gutes doku-foto

    >Diese Grundsätze haben alle Regierungsformen
    >überdauert, in sofern konnte sich nie ein
    >selbstbestimmter Individualismus entwickeln

    das mag schon stimmen, aber die kehrseite (dieses "vasallentums" ist auch, dass die gemeinschaft (firma, familie) auch für den einzelnen da ist...

    im zuge der globalisierung wird von konzernen die unterwerfungsbereitschaft ausgenutzt ohne dafür die "schutzfunktion" als gegenleistung zu bieten...

    schlimm find ich auch, dass politiker, staatsoberhäupter der "freien demokratien" sich nicht scheuen, die augen vor den menschenrechtsverletzungen zu schließen... wenn's um wirtschaft geht....