Back to list
...die Sache mit der Leine...

...die Sache mit der Leine...

26,608 22

Ortwin Khan


Premium (Complete)

...die Sache mit der Leine...

Es kam noch einmal die Frage nach den Leinen auf.
Grundsätzlich gilt, dass man in einer Höhle keinen cm ohne Leine taucht. Diese bringt einen stets zum Ausgang zurück und man entfernt sich selbst bei guter Sicht nie zu weit von dieser Nabelschnur. Ein einziger ungeschickter Flossenschlag kann ausreichen, um die Sicht von 100 auf 0 zu reduzieren. Man muss daher stets wissen, wohin man greifen muss, wenn die Leine nicht mehr sichtbar ist. Ein Rückweg nur unter Tastbedingungen dauert länger und braucht mehr Gas, als wenn man locker neben der Führungsleine entlangschwimmt.
An Stellen, wo keine Leine liegt, wird diese selbst verlegt. So werden neue Gänge verleint, Querverbindungen hergestellt und Lücken bei gerissener Hauptleine überbrückt. Daher werden immer ausreichend Seilrollen mitgeführt. Kurze Seilrollen (sogenannte "Spools") kommen zum Einsatz, wenn im schlimmsten Fall die Hauptleine bei komplettem Sichtverlust nicht mehr gefunden wird. Dann wird mit Hilfe dieser "Safety-Spools" ein Suchritual ausgehend von der aktuellen Position durchgeführt, mit dem man hoffentlich die Hauptleine wieder auffindet. Die meisten Unfälle durch Leinenverlust treten erstaunlicherweise wenige Meter vor dem rettenden Ausgang statt, der unerreichbar wird, wenn man die Richtung nicht mehr weiß.
Im Bild wird eine selbstverlegte Leine auf dem Rückweg zur letzten Hauptleine wieder eingeholt. Dabei wird sie unter Spannung gehalten, denn das nächste unschöne Szenario außer der verlorenen Leine ist das "Entanglement", das Verwickeln in eine Leine. Sobald diese keine Spannung mehr hat "springt sie den Taucher gerne an" und kann zu katastrophalen Verwicklungen führen.
.... so genug der Fortbildung, aber wir wollen ja immer noch ein bisschen was dazulernen :))
Schieferbergwerk Nuttlar 8/17

Tja und dann noch die kleine Erinnerung an das Voting.... Es gibt wieder Arbeit :)

Comments 22

  • HaagB 21/08/2017 22:41

    Da passen ein paar Meter drauf... das Verlegen und wieder Einholen ist mit den "feinfühligen" Handschuhen sicher auch nicht einfach.
    Im Hintergrund links sind noch irgendwelche Leinenreste(?) zu sehen, oder ist das der gut verankerte Startplatz einer anderen Leine?
    Danke noch für deine Info zum blasenfrei Tauchen!
    Trocki + Haube + Handschuhe und dann noch "Abwärme" der Atemluft ... ich glaub, da isses schon arg kalt - irgendwann zumindest.
    LG Bärbel
    • Ortwin Khan 21/08/2017 23:25

      ...das was da so rumhängt sind alte Elektrokabel...... und nein... es ist kein Strom mehr drauf :)
      Liebe Grüße, Ortwin
  • Claudia Weber-Gebert 18/08/2017 10:37

    Sehr gut beschrieben - ja, bei klarer Sicht ist alles gut, aber wehe.....
    Und dann auch noch ein super Foto - alle Achtung!
    LG Claudia
  • Mirjam Burer 17/08/2017 11:27

    ganz besonder, muss nachher ganz langsam noch mal die Information lesen, Ortwin..
    top Aufnahme, lg, Mirjam
  • Heinz Fr 16/08/2017 9:48

    Das ist die Lebensader in einer Höhle. Sehr schön Aufgenommen und Beschrieben.
    LG Heinz 00
  • scubaluna 16/08/2017 6:11

    ......mir reicht die Bedienung der Kamera und des Tauchcomputers. Hier geht es richtig zur Sache, und dann noch blasenfrei.
    LG Reto
  • Weinstein 16/08/2017 0:09

    Danke, Deine Erklärungen sind schon klasse... für mich alles Neuland.. aber deine Fotos begeistern mich immer wieder!!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Reinhard Arndt 15/08/2017 23:55

    Aufwändig und kompliziert, aber wahrscheinlich ist echtes Höhlentauchen nur so wirklich sicher. Wenn ich mir vorstelle, dass du mit diesem ganzen Gerödel dann auch noch mit der voluminösen Kameraausrüstung fotografierst (möglichst ohne Mulm zu verbreiten), erstarre ich förmlich vor Respekt.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • RENARAM 15/08/2017 23:12

    Interessante Erklärung, auch mit Leine nichts für mich, aber Deine Fotos LG Renate
  • Kraichgau-Natur-Photo 15/08/2017 22:54

    das ist so interessant Ortwin.... Wir haben ja auch einschlägige Erfahrungen im Tauchen... :-))) aber das haben wir zu unserer aktiven Zeit (Alex) nicht gemacht!
    Und die Aufnahme dazu....... SUPERB!!! Lg Alex und Ira
  • J-K-PhotoArt 15/08/2017 21:49

    was für eine doku! ich werde mich mal bei euch melden.. :)
  • Martina Wolf 15/08/2017 21:19

    Absolut interessant und sehr verständlich erklärt, dazu das tolle Foto, damit man es sich auch bildlich vorstellen kann, Dankeschön, Ortwin :-)
    Das glaube ich gerne, dass sich eine Höhle mit ihren vielen Seitengängen zu einem Labyrinth der Orientierungslosigkeit entpuppen kann, wenn man nicht schon im Vorfeld auf die Sicherheit (so nenne ich das jetzt einmal) achtet. Je öfter ich mir den Text durchlese, umso mehr Fragen stellen sich mir bei diesem Thema ... Ich glaube, damit werde ich mich näher beschäftigen. Es ist hochinteressant!
    Liebe Grüße, Martina
  • KaBu 15/08/2017 21:13

    Eine klasse Doku in toller Bildqualität!
    Und danke für Deine erläuternden Sätze dazu, sehr interessant.
    VG KaBu
  • Rüdiger Kautz 15/08/2017 20:04

    Wieder eine gute Aufnahme und interessante Hinweise zur dringend notwendigen Sicherheit.
    Gruß Rüdiger
  • R. Krämer 15/08/2017 19:59

    Gut fotografiert und toll erklärt.
    Gruß Ralf
  • Vitória Castelo Santos 15/08/2017 19:46

    Top Dokument!!!!!