Back to list
Die Rurtalsperre / Schwammenauel mit riesigem Wasserverlust

Die Rurtalsperre / Schwammenauel mit riesigem Wasserverlust

17,383 22

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die Rurtalsperre / Schwammenauel mit riesigem Wasserverlust

BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DANKE


Die Rurtalsperre / Schwammenauel in der Eifel im Kreis Düren weist einen riesigen Wassermangel von vielen Millionen Kubikmetern auf. Sie gehört zu den größten Talsperren Deutschlands und hat ein Fassungsvermögen von 205 000 000 m³. Der Wasserstand ist um ca. 10 m gesunken und die Ufer sind trocken gefallen, sodass die Bootsstege weit herunter gezogen worden sind. Wenn man das sieht und erlebt, dass man jeden Tag ca. 3 Stunden im eigenen Garten gießen muss, um die empfindlichsten Pflanzen zu erhalten, kann man das Jubeln über das dauerhafte schöne Wetter schlecht ertragen. Bei einem Freund mussten wir mehr als 14 Fichten hinter seinem Haus fällen, die wegen der Trockenheit vom Borkenkäfer abgestorben waren. Eigentlich können das dauerhaft "schöne" Wetter nur naturferne Menschen bejubeln.

Comments 22

  • yard66 29/10/2018 18:34

    schöne doku der folgen eines extrem trockenen jahres
  • smokeonthewater 25/10/2018 23:50

    Und in Berlin fließt die Spree inzwischen rückwärts.
    LG Dieter
  • Holger Witzel 23/10/2018 19:41

    Es sieht überall,auch bei uns in Sachsen-Anhalt sehr traurig aus mit den Seen und Gewässern,da braucht es viel Regen um das auszugleichen.
    Schön festgehalten im Foto.
    Gruß Holger
  • Zwecke 15/10/2018 19:58

    Die Edertalsperre sieht noch schlimmer aus, dort fährt kein Dampfer mehr.
    LG Horst
  • Doris Zander-Derichs 14/10/2018 21:30

    Ich bin geschockt beim Anblick deiner Aufnahme.
    Ich sehne auch den Regen herbei.
    LG Doris
  • Himmelsstürmer 14/10/2018 15:46

    Oh ja, das sieht doch sehr bedenklich aus. Dennoch gefällt mir deine Aufnahme in dieser Gestaltung sehr!
    Ja und in der Tat macht mir die deutlich spürbare Erderwärmung mehr und mehr Sorgen. Goldener Oktober mit viel Sonne, das kann genussvoll sein, insbesondere für uns Fotografen, aber in diesem Jahr ist mir der Oktober in der Tat ziemlich unangenehm warm. Sicherlich nicht nur für mich ein deutliches und auch besorgniserregendes Anzeichen für die fortschreitende Erderwärmung. Auch zu diesem Thema setze ich mal den Spruch "Geld regiert die Welt" oben an. Da wird selbst das für uns so lebenswichtige Klima genz hinten an gestellt. Ich glaube die größte Gefahr für uns sind wir Menschen selbst!
    HG Ulli
  • Clemens Kuytz 14/10/2018 13:47

    Ich kann Deine Einstellung verstehen,sicher ist Sonne mal schön,aber zuviel des Guten,hat dieses Jahr viel Schaden angerichtet,es wird noch einige Zeit dauern bis sich die Natur von der Trockenheit erholt hat.Danke fürs zeigen.
    lg clem
  • Willy Brüchle 14/10/2018 12:52

    +++. Da habe ich schon Bilder mit höherem Wasserstand gesehen. Das Fichten-Sterben gibt es bei uns auch, ich kenne einen Garten, wo es wenigstens 12 Stück erwischt hat, aber die waren sowieso zu eng gepflanzt und wurden nicht gegossen. MfG, w.b.
    • Andreas E.S. 23/10/2018 19:48

      Hier ist aber kein höherer  sondern ein sehr niedriger Wasserstand zu sehen. Die 14 Fichten, die hinter dem Haus meines Freundes standen, standen seit Jahrzehnten da und sind sicher nicht zu eng gepflanzt gewesen. Aber solche alten Fichten  von ca. 40 Jehren kann man nicht gießen. denn so viel Wasser aus der Leitung kann man nicht bezahlen.
      VG  Andreas
  • Astrid Buschmann 14/10/2018 12:29

    Der Anblick ist echt grausig, und definitiv beängstigend. Mir macht das echt Angst, und jeden tag aufs Neue frage ich mich, wie das weitergeht - es muss doch verdammich endlich regnen. Klar ist das Wetter schön, aber wer sich da keine Gedanken macht, ist der Natur schon arg fern. Meine Sorge ist auch die, dass - wenn es dann regnet - wir mit einer stattlichen Anzahl von Katastrophen rechnen müssen ???
    LG Astrid
  • Brigitte Specht 14/10/2018 12:19

    ...sehr gut von dir gezeigt und ein informativer Text dazu!
    Ja, der Sommer hat uns arg zu schaffen gemacht, auch mir leider..:-)
    Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir!
    L.G.Brigitte
  • Eva-Maria Nehring 14/10/2018 8:59

    Bei dem Sommer, kein Wunder...
    bin gespannt, ob es die Natur (Regen und Schnee) über den Winter wieder auffüllt.
    LG und einen schönen Sonntag
    Eva
  • A. Lötscher -Bergjäger- 14/10/2018 8:47

    Das sieht bei uns hier nicht anderst aus. Wöchentlich neue Temperaturrekorde, gestern einen neuen Höchstrekord seit Messbeginn: 27.2°, und das am 13. Oktober hier in Graubünden, mitten in den Alpen.....
    LG Andy
  • anne47 13/10/2018 23:01

    Das ist wirklich ein erschreckendes Bild - so habe ich die Talsperre noch nie gesehen. Auch der Rhein hat sehr wenig Wasser. Um das alles wieder aufzufüllen muss es sicher wochenlang regnen. Die Folgen für die Natur wird man heute noch gar nicht richtig erfassen können.
    LG Anne
  • Reiner Dörrenbach 13/10/2018 22:42

    Der Wasserstand ist ja wirklich erschreckend niedrig! Wie sieht es denn am Obersee und bei der Urfttalsperre aus - vermutlich genauso? Wir wollten diesen Monat noch mal zum Obersee; aber das lassen wir wohl besser,,, das kann man ja nicht mitansehen!
    Einen schönen Sonntag, Reiner
  • † smokeybaer 13/10/2018 22:36

    Da ist aber wenig wasser drin gr Smokey