Back to list
*** Die Ringeltaube und der alte Römer ***

*** Die Ringeltaube und der alte Römer ***

7,980 9

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

*** Die Ringeltaube und der alte Römer ***

Im Garten bei Freunden konnte ich durch die (sehr saubere ) Glasscheibe diese Szene fotografieren.
Bei der Statue handelt es sich in der Tat um eine römische Figur aus der Antike.

Ich habe einmal Wikipedia bemüht, weil sehr viele Menschen Tauben mit einem Achselzucken abtun, was sie meiner Meinung nach nicht verdient haben.

Die Ringeltaube:
Sie ist die größte Taubenart Mitteleuropas und besiedelt weite Teile der Paläarktis von Nordafrika, Portugal und Irland nach Osten bis Westsibirien und Kaschmir. Auffällige Merkmale sind die weißen Flügelbänder und der weiße Halsstreifen. Ringeltauben, im deutschsprachigen Raum auch Waldtauben genannt, bewohnen bewaldete Landschaften aller Art, aber auch Alleen, Parks und Friedhöfe, heute auch bis in die Zentren der Städte. Die Ernährung erfolgt wie bei den meisten Arten der Familie fast ausschließlich pflanzlich. Die Ringeltaube ist je nach geografischer Verbreitung Standvogel, Teilzieher oder überwiegend Kurzstreckenzieher und verbringt den Winter vor allem in West- und Südwesteuropa. Die Art ist trotz der starken Bejagung in vielen Ländern ein häufiger Brutvogel und in Europa nicht gefährdet.
Ringeltauben sind große, kräftig gebaute Tauben mit relativ langem Schwanz und recht kleinem Kopf. Mit einer Körperlänge von 38–43 cm und einer Flügelspannweite von 68–77 cm sind sie die größten Tauben Mitteleuropas. Der Geschlechtsdimorphismus ist bezüglich Größe und Gewicht schwach ausgeprägt, Männchen sind etwas größer und schwerer als Weibchen.

Hier etwas zu Tauben allgemein:
Die Tauben (Columbidae) sind eine artenreiche Familie der Vögel. Sie sind die einzige Familie der Ordnung der Taubenvögel (Columbiformes). Eine männliche Taube heißt Täuberich[1] oder Tauber[2]. Die Arten der Familie haben einen recht einheitlichen Körperbau mit kräftigem Rumpf und relativ kleinem Kopf, der beim Laufen in charakteristischer Weise vor und zurück bewegt wird. Bei den meisten Arten ist das Gefieder grau, graublau oder braun gefärbt. Einige wenige Arten, die meist zu den Fruchttauben gehören, haben ein sehr farbenprächtiges Gefieder.

Tauben ernähren sich überwiegend von pflanzlicher Nahrung, die von den meisten Arten unzerteilt verschluckt wird. Im Gegensatz zu den meisten Vögeln heben Tauben den Kopf beim Trinken nicht an, sondern sie saugen das Wasser auf. Die Nester der Tauben sind meist sehr einfache Gebilde. Das Gelege besteht aus einem bis zwei Eiern. Zu den Besonderheiten der Taubenvögel zählt die Bildung der sogenannten Kropfmilch, mit der die Jungvögel ernährt werden. Die Nestlinge wachsen sehr schnell heran, bei vielen Arten sind sie bereits nach zwei Wochen flügge. Die Familie umfasst etwa 42 Gattungen und mehr als 300 Arten, die größte Artenvielfalt besteht im Bereich von Südasien bis Australien. In der Paläarktis kommen 29 Arten vor, davon fünf in Mitteleuropa.

Comments 9

  • P. Weber 21/05/2019 15:23

    Eine 1A BQ zeigst du hier ... auch die Info's sind klasse! Besonders gefallen mir hier die satten Farben und die knapp gesetzte Schärfe!!
    VG Petra
  • Himmelsstürmer 20/05/2019 11:35

    Recht hast du, die allgemeine Meinung über Tauben ist meistens nicht gerecht.
    Die Aufnahme ist top!
    HG Ulli
  • Jörg Uhlemann 17/05/2019 19:41

    Für mich sind alle Tiere ein Bild wert. Ob Spatz oder Seeadler..., auf die Art der Fotografie kommt es für mich an. Licht, Farben und der Moment sind mein eigentlicher Motor.
    Dein Täubchen in bester Perspektive mit toller Quali und der Statue im HG macht was her. 
    Sehenswert, wie ich finde.

    LG Jörg
  • Rainer Armbruster 16/05/2019 7:23

    Ja die Tauben werden oft unterschätzt bzw. weniger beachtet.
    Mit dem tollen Foto kannst Du das astrein widerlegen.
    Finde das Foto total gut !
    Gruß Rainer
  • Dieter Herr 15/05/2019 20:00

    Ich sehe sie hin und wieder hier in den Wäldern, aber so eine Aufnahme ist mir noch nicht gelungen. Das Fensterglas muss sehr sauber gewesen sein, man sieht es nicht. Klasse.
    Dieter
  • Raymond Jost 15/05/2019 18:49

    Die Ringeltaube hast du super frei gestellt, sehr schön diese Unschärfe auf dem alten Römer.
  • Gilla M. 15/05/2019 17:51

    ... und eine Mini-mini-Fliege :-))
    Ist klasse geworden mit der Statue im HG.
    LG Gilla
  • Vitória Castelo Santos 15/05/2019 17:43

    So gut!
    LG Vitoria
  • alicefairy 15/05/2019 17:22

    Finde ich toll! Hier am Stadtrand gibts sie auch ( sie brütet meist in Nachbars Fichte) und die Türkentaube gibt es auch.die haust im Wald hier!
    Lg Alice

Information

Sections
Folders 01 Vögel
Views 7,980
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/640
Focus length 371.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites