Back to list
Die Rieselfelder in Münster - Weiden in Reih und Glied

Die Rieselfelder in Münster - Weiden in Reih und Glied

30,720 24

Matteo70


Premium (World), Münster

Die Rieselfelder in Münster - Weiden in Reih und Glied

Vorgestern, am 17.4.2021 machte ich nach einer strapaziösen Zeit mit meiner Mutter einen kleinen Spaziergang durch die Rieselfelder Münsters. Ich wollte sie auf andere "positivere" Gedanken bringen, sie etwas von ihrer noch sehr prägnanten Einsamkeit und Trauer ablenken. Das gelang auch. Denn hier gibt es Ruhe, die Möglichkeit viel Spannendes zu sehen und beobachten zu können und auch gute Luft.
Anfang des 20. Jh. noch war hier die Kläranlage Münsters. Doch mit dem Wachsen der stadt verlor diese künstlich angelegte Reinigungslandschaft ihre Bedeutung und eine moderne wurde in Münsters Norden und auch an anderen Orten der Stadt gebaut. Das Gebiet verwilderte zunächst etwas und immer mehr Vögel und andere Tiere und Pflanzen entdeckte einen neuen Lebensraum.
Aber in den 70er-Jahren dann waren die Rieselfelder kontrovers diskutiert sowohl als Industriestandort oder auch als Energieversorgungslieferant. So sollte doch tatsächlich in Münsters schönsten und heute so wertvollen Vogelschutzreservat von einen großen Energieversorger ein Atomkraftwerk gebaut werden. Pläne dafür lagen schon in der Schublade. Zum Glück wurde nichts draus, dank der Bemühungen der Politik aus dem linken Lager und der Bürger, die das nicht wollten. Eine gute Entscheidung für Tier und Mensch.
Sowohl für durchziehende Zugvögel als auch für Standvögel der wassergebundenen Gattungen heute ein unverzichtbarer Ort. Viele andere selteneTiere, Amphibien, Reptilien haben hier ein Zuhause. Störche streiten sich inzwischen um ihre Rundnester!
Doch auch heute wiederum gibt es Diskussionen um die dort durchfahrenden Kraftfahrzeuge, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Sperrungen werden tagtäglich überschritten, das "natürliche (Über)-Leben der Tiere nachhaltig ge- oder zerstört. Leider....
Die neueste Entwicklung nach mehreren Initiativen der Bürger und Parteien ist: Sperrung der Rieselfelder für den Autoverkehr!

Comments 24