Back to list
Die Raupe des Glattbindigen Rindenspanners (Paradarisa consonaria) ...

Die Raupe des Glattbindigen Rindenspanners (Paradarisa consonaria) ...

6,750 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die Raupe des Glattbindigen Rindenspanners (Paradarisa consonaria) ...

... an einem Wald- = Wiesenkerbel (Anthriscus sylvaticus) hatte ich Euch am 11.8.2019 schon - damals mit der Bitte um Bestimmung - auf einem ähnlichen Foto gezeigt.
Peter Butterfly hat mir aus der Patsche geholfen und die Art bestimmt.
Die Tarnung in der Form ist perfekt - und für meine Rotgrünschwäche (Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Grün- und Brauntönen) sogar die in der Farbe ebenfalls. Vielleicht sind ja die Freßfeinde der Raupe auch in diesem Sinne nicht farbtüchtig - damit hätte sie schon gewonnen und hat sich hoffentlich zu einem Schmetterling entwickeln können :-) !
Das Tier hat eine interessante Kopfzeichnung - die es ganz ähnlich bei etlichen Schmetterlingsraupen, auch z.B. bei denen der Eulenfalter (Fam. Noctuidae), gibt.

Nun habe ich noch eine Raupe eines Rindenspanners gefunden - siehe die nächsten beiden Bilder!

Dieser Fund hier ist aus Neukappl/Opf. vom 20.6.(!) 2019!

4.8.20

Comments 1