Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Die Qual der Wahl...

hin und hergerissen
gebe ich dem Wintermotiv wieder den Vortritt.


Link zu meinen Wintermotiven:

Zauber der Kälte II
Zauber der Kälte II
Tobila... Toni Bischof Ladir


der Geist legt die Spur...
der Geist legt die Spur...
Tobila... Toni Bischof Ladir

Comments 21

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 08/01/2015 20:57

    An @ErichS.
    Flaches, seitliches Licht erzeugt auch bei dieser Bildperspektive, die alles im rechten Winkel von oben sieht, eine gewisse Plastizität, bedingt durch die Schattenwürfe.
    Die Perspektive von oben reduziert die Strukturen auf ihren Grundriss. Somit sind sie differenziert überschaubar... das Motiv ist bereits in meinem Kopf drinn als Ebenenschnitt entstanden.

    Deine Kritik steht einsam da. Das macht sie nicht weniger wertvoll. Sie zwingt mich, meine Überlegungen zur Bildidee zu formulieren, um sie Dir mitzuteilen. Dennoch werde ich unbeirrt die "Planperspektive" weiter zur Bildgestaltung einsetzen.
    Sie ist ein Bestandteil meiner Auseinandersetzung mit den Perspektiven und ihren Wirkungen, die ich hier in der fc ja wunderbar nachvollzieghen kann.
    Danke Dir für deine Ehrlichkeit. Die ist mir viel Wert.
    LG Tobila
  • Köhlerin 08/01/2015 14:23

    Großartig! Und ich kann nicht, weil kein Winter!!
    Ich nehms mit, FAV

    LG Köhlerin
  • ErichS. 07/01/2015 22:44

    Licht und Schatten ist die Quelle in deinem Bild und doch scheint mir die Wirkung nicht so zu sein, als man es sich wünscht. Meinem Gefühl nach fehlt dem Bild ein wenig an Intensität oder Plastizität. Mag es die Übersicht Darstellung oder der Schnitt sein oder das Licht welches hier doch das Motiv ein wenig verflachen lässt. Dem Lobgesang der vielen Anmerker bin ich ganz einfach nicht gefolgt und versuche das Motiv aus einem anderem, meinem persönlichen Blickwinkel zu betrachten. Der ist ja bekanntlich ein subjektiver!
    Liebe Grüße mein Freund!
  • Ortwin Khan 07/01/2015 19:54

    Für so wundervolle Aufnahmen muss man sich sicher nicht entschuldigen.... Toll!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Hans J. Mast 07/01/2015 19:27

    Sehr schöne, natürliche Eisskulptur.
    LG
    Hans
  • Mario Hallbauer 07/01/2015 17:21

    Dieser Mix aus Strukturen und Schatten ist Dir bestens gelungen !
    LG Mario
  • Reinhard Arndt 07/01/2015 16:09

    Da hast du mal wieder ein gutes Auge bewiesen. Man muss lange hinschauen, um all die Formen und Strukturen zu erfassen. Das macht ein gutes Foto aus.
    LG
    Reinhard
  • Anne Berger 07/01/2015 15:14

    Ich wollte, ich könnte endlich mal in Eis und Schnee fotografieren. Aber im Süden Deutschlands wird as nie was mit dem Winter. Aber ich kann ja wenigstens Deine schönen Kältefotos betrachten. :-) Eiskristalle mit Schattenwurf - klasse!
    LG Anne
  • Luc Garz 07/01/2015 10:40

    gut!
  • Petra Kupke 07/01/2015 9:57

    Oh, ja, das nehme ich dir nicht übel. Du kannst dich glücklich schätzen, solche Motive zu erhaschen. Bei uns ist von Eis und Schnee keine Spur. Schön zu sehen sind die Zeichnungen in dem schockgefrorenem Wasser. Das Licht steht so günstig, dass die bizarren Formationen auch noch als Schatten an dem Felsen zu erkennen sind. Zeig uns den Winter, der bei uns nicht einkehren will. :-) Lg Petra
  • Bergit Brandau 07/01/2015 9:05

    Eine farblich minimalistische Abstraktion. Sehr interessant!
    Gruß Bergit

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 07/01/2015 7:38

    An @O.K.50
    Deine Zweifel ehren das Motiv...
    es entlockt mir ein Schmunzeln.
    Auch Gesteine sind es wert,
    fotografiert zu werden.
    LG Tobila
  • kit-linse 06/01/2015 22:56

    Interessante Strukturen und dann auch noch die Schatten dazu.
    vg kit-linse
  • EWi sLichtbild 06/01/2015 22:40

    Märchenhafte Gestalten von fliegenden Drachen und Ungeheuern hat die Kälte aus Wasser gebildet und aus Eiskristallen geformt. Sollte der Betrachter Schwierigkeiten bei der Identifizierung haben, die Schattenwürfe der Eisformationen an der Felswand helfen weiter.

    Es sind schon wundersame Motive, die man abbilden kann, wenn das Licht stimmt und… ….wenn man sie sieht. Der Bildaufbau unterstreicht das Motiv phantastisch.
    Gruß EWi
  • O.K.50 06/01/2015 21:28

    Durch das Licht und die Farben kommt einem ein leichter Zweifel ob es sich vielleicht doch um einen Steinschnitt handelt.

    Die Bildidee ist auf alle Fälle interessant und das Bild spannend.

    VG

Information

Section
Folders Wintermotive
Views 5,882
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Aperture 7.1
Exposure time 1/200
Focus length 105.0 mm
ISO 100

Public favourites