Die Pfalzkapelle

Die Pfalzkapelle

4,660 38

Günter Roland


Premium (Pro), Schwelm

Die Pfalzkapelle

Die Kuppel der Pfalzkapelle mit Säulengang

783 wurde mit dem Bau der Pfalzkapelle begonnen. Karl der Große, seit 768 König des Fränkischen Reiches hielt sich häufig in Aachen auf und machte die Stadt zum zentralen Ort seines Reiches. Dafür ließ er eine großzügige Pfalz bauen mit einer achteckigen Pfalzkapelle nach byzantinischem Vorbild. Die Pfalz selbst wurde einige Jahrzehnte später währende eines Normannenüberfalls zerstört, aber die Pfalzkapelle bildet heute das Zentrum des Domes. 805 wurde sie eingeweiht, 814 starb Karl der Große und wurde in der Kapelle beigesetzt.

Fotografiert mit Leica V-Lux 114

Comments 38

Information

Section
Views 4,660
Published
Language
License

Exif

Camera V-LUX (Typ 114)
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/30
Focus length 9.3 mm
ISO 1600

Public favourites