Back to list
Die Orangerie Harbke...

Die Orangerie Harbke...

13,755 12

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Die Orangerie Harbke...

war das Ziel der SLNF...

In den Jahren 1830/31 wurde an der Stelle eines alten Gewächshauses eine Orangerie im neugotischen Stil erbaut. Das Orangeriegebäude des Parks wurde in der Form eines angedeuteten Kreuzes errichtet und wurde für die Aufzucht tropischer Pflanzen konzipiert. Die drei großen Räume der Orangerie waren unterschiedlich beheizbar. Die Giebelseiten des Daches sind mit vier großen gotischen Tulpen versehen. Über dem Eingangsportal wurde das Wappen der Familie von Bülow angebracht, aus der die Gattin Friederike des Erbauers Röttger von Veltheim stammte. In den letzten Jahren wurde das Gebäude umfassend saniert und beherbergt heute in den Sommermonaten ein Café... https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Harbke

Comments 12