Back to list
Die Oberbaumbrücke 02

Die Oberbaumbrücke 02

21,652 15

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Die Oberbaumbrücke 02

Im Jahr 1732 wurde an der Grenze des ehemaligen Berliner Stadtbebietes eine Zollmauer errichtet, ein Teil davon war eine hölzerne Zugbrücke, die die Funktion eines Stadttores hatte. Bis 1879 wurde die Brücke mehrmals umgebaut. 1896 wurde ein erneuter Umbau des Bauwerkes zu einer Steinbrücke im norddeutschen Backsteingotikstil, die als kombinierter Spreeübergang für Straßenfahrzeuge, Fußgänger und geplante U-Bahn fungieren sollte, abgeschlossen. Im Jahr 1902 fuhren die ersten U-bahnen über die Brücke. Die Wehrmacht sprengte im April 1945 den Mittelteil der Oberbaumbrücke, um die Rote Armee daran zu hindern, diese zu überqueren. Nach dem Mauerfall wurde die Brücke in ihrem ursprünglichen Aussehen wieder aufgebaut. Der neue Mittelteil besteht aus Stahl. Heute verbindet sie die beiden vereinigten Stadtbezirke Friedrichshain und Kreuzberg.

Comments 15